Nach Zeugenhinweisen hat die Polizei in einer Wohnung in Mirow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) am Sonntag mehrere Cannabispflanzen und Utensilien zum Konsum von Betäubungsmitteln gefunden und anschließend sichergestellt. Die 35-jährige Wohnungseigentümerin war der Polizei bereits aus vergangenen Einsätzen bekannt, heißt es von der Polizei. Die Beamten haben eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet.
Der Schweriner Paulsdamm wird derzeit saniert. Die B104 auf dem Paulsdamm zwischen Schweriner Außen- und Innensee ist auf moorigem Untergrund gebaut und in der Vergangenheit abgesackt. Jetzt soll das Straßenbauamt die Fahrbahn um 25 Zentimeter erhöhen. In dieser Woche geht es einspurig über den Paulsdamm. Ab Sonntag wird dann für eine Woche voll gesperrt. Am 21. Oktober soll der Paulsdamm fertig saniert sein.
Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte haben sich drei Jugendliche mit einem gestohlenen Transporter eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Ein Zeuge hatte am Montagabend einen chaotisch fahrenden Transporter gemeldet, teilte die Polizei mit. Als der 16 Jahre alte Fahrer des Transporters die Streifenwagen bemerkte, gab er Gas und flüchtete. Dabei fuhr er über Äcker sowie Wald- und Wiesenwege. Schließlich konnten die Beamten den Wagen kurz vor dem Fluss Linde bei Dewitz stoppen. Der 16-Jährige sei bereits wegen anderer Straftaten polizeibekannt, hieß es. Ein Drogentest fiel positiv aus.
Bei einem Unfall auf der B96 nahe Bergen auf Rügen sind fünf Menschen leicht verletzt worden. Ein 35 Jahre alter Autofahrer hatte laut Polizei beim Auffahren von einem Feldweg auf die Bundesstraße die Vorfahrt eines dort fahrenden Autos missachtet. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem der 25-Jährige, seine zwei Mitfahrer sowie die zwei Insassen des vorfahrtsberechtigten Wagens leicht verletzt wurden.
In Stralsund ist eine 87 Jahre alte Frau zu Hause überfallen, beraubt und sexuell misshandelt worden. Nach Polizeiangaben drängte sie ein Unbekannter am Sonntagmittag in ihre Wohnung, nachdem sie die Tür geöffnet hatte, und verlangte Geld. Nachdem der Mann verschwunden war, fand sich die Frau verletzt im Badezimmer wieder und berichtete dann ihrer Nachbarin von dem Überfall. Es stellte sich heraus, dass eine größere Menge Bargeld und das Mobiltelefon der Frau gestohlen wurden.