Neue Studie – Deutscher Forscher sicher: Sars-CoV-2 stammt aus Labor in China
24. Oktober 2022Seit gut zwei Jahren leidet die Welt unter der Corona-Pandemie. Jetzt will ein deutscher Forscher Beweise dafür gefunden haben, dass der Erreger aus einem chinesischen Labor stammt.
Die gängige Erklärung für den Auslöser der Corona-Infektionswelle lautet, dass der Erreger von wilden Tieren stammt. Doch daneben hält sich Deutung, dass für den Ausbruch eine Laborpanne im chinesischen Wuhan verantwortlich sei.
Drei Forscher wollen nun Hinweise für die Deutung gefunden haben, dass das Virus tatsächlich aus einem Labor stammt. Über ihre Forschungsergebnisse schreiben die Wissenschaftler in einer Vorab-Studie . Der Text trägt den Titel „Fingerabdruck weist auf einen synthetischen Ursprung von Sars-CoV-2 hin“.
„Hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sars-CoV-2 als infektiöser Klon entstanden“ ist
In ihrer Zusammenfassung schreiben die Forscher, sie gingen mit „einer hohen Wahrscheinlichkeit (davon aus), dass Sars-CoV-2 als infektiöser Klon entstanden sein könnte“, der in einem Labor erzeugt wurde.
Einer der beteiligten Wissenschaftler ist der deutsche Immunologe Valentin Bruttel vom Universitätsklinikum Würzburg. Schon im Sommer 2021 habe er erste Auffälligkeiten im Genom von Sars-CoV-2 festgestellt, sagte der Wissenschaftler dem Nachrichtensender. Seitdem sei er seiner Entdeckung weiter nachgegangen. Gemeinsam mit den beiden Wissenschaftlern Alex Washburn und Antonius VanDongen habe er seine Erkenntnisse in der genannten Vorab-Publikation zusammengefasst.
China bestritt bisher jede Verantwortung für Covid
Laut der Studien-Zusammenfassung haben die Forscher nun Hinweise darauf gefunden, dass das Genom von Sars-CoV-2 durch eine gezielte Manipulation entstanden sein könnte.
Sollte sich die Erkenntnisse von Valentin Bruttel und seinen Kollegen bestätigen, dann wäre wohl der chinesische Staat Urheber einer Pandemie, die weltweit viele Hunderttausende Menschen getötet hat. Spekulationen in diese Richtung hatte es bereits mehrfach gegeben. Sie wurden von chinesischen Offiziellen immer vehement bestritten.