Nach einem Geflügelpest-Ausbruch in Stockelsdorf im Landkreis Ostholstein liegt ein kleiner Teil der Überwachungszone auch in MV. Nach Angaben eines Kreissprechers müssen Geflügelhalter im Ortsteil Herrnburg in der Gemeinde Lüdersdorf (Nordwestmecklenburg) ihre Tiere in Ställen oder Volieren halten. Damit soll eine sichere Barriere zu Wildvögeln, insbesondere zu Wildenten, Wildgänsen, Schwänen hergestellt werden. Zudem müssen kranke und tote Vögel an das Veterinäramt gemeldet werden.
Empor Rostock musste am Mittwoch in der 2. Handballbundesliga die bereits achte Saisonniederlage hinnehmen. Die Rostocker verloren das erste Heimspiel nach Entlassung von Trainer Till Wiechers mit 28 zu 31 gegen Potsdam. Empor liegt nun mit zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Am Samstag spielen die Rostocker auswärts gegen den ThSV Eisenach.
Ein Motorradfahrer und sein Beifahrer sind in Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) am Mittwochabend mit einem Damwild zusammengestoßen und dabei schwer verletzt worden. Die zwei 16-Jährigen waren laut Polizei auf der Bundesstraße zwischen Neustrelitz und Brustorf unterwegs, als das Tier gegen 21 Uhr die Fahrbahn überquerte. Trotz einer Gefahrenbremsung hätte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden können. Die zwei Jugendlichen kamen ins Krankenhaus. Das Tier starb noch vor Ort. Die B 193 war für kurze Zeit gesperrt.