Die Rostock Seawolves haben ihre vierte Niederlage in Folge in der Basketball-Bundesliga hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Cheftrainer Christian Held unterlag am Sonntag in der heimischen Stadthalle dem MLP Academics Heidelberg nach einer dramatischen Schlussphase mit 84:91 (41:43). Nach acht Spieltagen kommt der Verein auf eine ausgeglichene Bilanz und steht auf Platz neun der Tabelle. Bester Werfer beim Aufsteiger war Jordan Roland (17).
Seit mehr als 60 Jahren wird während der Weihnachtszeit für das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ gesammelt. In der St. Georgen-Kirche in Wismar hat am Sonntag die landesweite Spendensammlung begonnen. Eröffnet wurde diese mit einem Gottesdienst unter dem Motto „Schenken wir unserem Traum das Leben!“. Die Kollekten gehen an einheimische, oft kirchliche Partnerorganisationen, die sich für mehr Klimagerechtigkeit einsetzen. So sollen beispielsweise Menschen in Bangladesch unterstützt werden, die in der Küstenregion von der Landwirtschaft leben. Die Bauern müssen ihren Anbau dem Klimawandel anpassen, um sich weiterhin selbst versorgen zu können.
In Ahrenshagen (Landkreis Vorpommern-Rügen) ist am Sonntagmorgen ein Feuer in einem Einfamilienhaus ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll der Brand im Dachstuhl des Hauses entfacht sein. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an, weswegen die Hauptstraße im Ort am Morgen gesperrt wurde. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei 200.000 Euro.
Seit mehr als 60 Jahren wird während der Weihnachtszeit für das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ gesammelt. In der St. Georgen-Kirche in Wismar startet um 11:00 Uhr die landesweite Spendensammlung. Eröffnet wird diese mit einem Gottesdienst unter dem Motto „Schenken wir unserem Traum das Leben!“. Die Kollekten gehen an einheimische, oft kirchliche Partnerorganisationen, die sich für mehr Klimagerechtigkeit einsetzen. So sollen beispielsweise Menschen in Bangladesch unterstützt werden, die in der Küstenregion von der Landwirtschaft leben. Die Bauern müssen ihren Anbau dem Klimawandel anpassen, um sich weiterhin selbst versorgen zu können.
Einbrecher haben sich in der Nacht zum Sonnabend an mehreren Lagerräumen in der Carl-Hopp-Straße in Rostock zu schaffen gemacht. Laut Polizei entwendeten sie Material einer Malerfirma im Wert von 3.600 Euro. An anderen Lagertüren scheiterten die Täter, richteten aber dennoch erheblichen Sachschaden an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Kurz nach Mitternacht, in der Nacht zum Sonntag, hat sich ein Zeuge bei der Polizei gemeldet, um mitzuteilen, dass vor ihm ein Fahrzeug auffällig langsam, in Schlangenlinien und wiederholt gegen den Bordstein fährt. Wenig später konnte die Polizei den Fahrer anhalten und eine Atemalkoholkontrolle bei dem 44 Jahre alten Mann durchführen. Diese ergab einen Wert von 2,5 Promille. Nach einer Blutprobenentnahme musste er die restliche Nacht im Polizeigewahrsam verbringen. Sein Führerschein wurde sichergestellt und es wurde Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gestellt.
Am späten Sonnabendnachmittag hat in Ducherow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) ein parkender Sattelzug gebrannt. Das Feuer brach in der Fahrerkabine des Lkw aus, weil der 44 Jahre alter Fahrer nach ersten Erkenntnissen vermutlich einen Gaskocher in der Kabine benutzte. Der Mann konnte sich aus dem Fahrzeug befreien, wurde allerdings schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer eines weiteren Lkw, der dem Mann zur Hilfe kam, wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 150.000 Euro.