Gegen 12 Uhr hat sich am Sonnabend auf der Landstraße zwischen Brünzow und Lubmin ein schwerer Autounfall ereignet. Zwei 32 Jahre alte Männer stießen dabei aus entgegengesetten Richtungen kommend mit ihren Autos frontal zusammen und wurden so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstarben. Die Landstraße musste in der Folge für knapp vier Stunden gesperrt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 25.000 Euro.
In der Nacht zu Sonnabend hat eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes in der Schweriner Werdervorstadt die Polizei gerufen, weil sie bemerkte, dass drei vermummte und dunkel gekleidete Personen in die Büroräume einbrechen wollten. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden dann auch ein geöffnetes Fenster vor und erwischten die Einbrecher auf frischer Tat. Die drei Männer flüchteten jedoch in verschiedene Richtungen, einer von ihnen sprang dabei in den Werderkanal. Alle drei konnten aber gefasst und vorläufig festgenommen werden. Eine Haftprüfung steht derzeit allerdings noch aus und die Ermittlungen laufen.
Bei einem Autounfall in der Nähe von Pampow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) sind zwei Kinder im Alter von drei und fünf Jahren schwer verletzt worden. Die 44-Jährige Fahrerin des Wagens zog sich am Freitagnachmittag leichte Verletzungen zu, wie die Polizei am Abend mitteilte. Die Frau war mit ihrem Wagen und den beiden Kindern auf der zwischen Rothenklempenow und Pampow unterwegs, als sie aus zunächst ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam. Das Auto überschlug sich demnach und blieb auf dem Dach liegen. Die Kinder wurden eine Klinik gebracht.
Die Rostockerin Claudia Müller (Grüne) soll Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium von Cem Özdemir werden. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird sie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) zur Ernennung vorschlagen, sodass die 41-jährige Nachfolgerin ihrer Parteifreundin Manuela Rottmann werden kann. Rottmann hatte um Entlassung gebeten, um sich anderen Aufgaben zu widmen, heißt es in einer Pressemitteilung. Seit Anfang des Jahres ist Müller Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus. Zuletzt hatte sie für das Amt der Oberbürgermeisterin Rostocks kandidiert, scheiterte jedoch im ersten Wahlgang.
Eine seit August vermisste Frau aus Weitenhagen (Kreis Vorpommern-Greifswald) ist tot. Die 66-Jährige wurde nach Angaben der Polizei bereits Mitte November bei einer Treibjagd in einem Waldstück zwischen Weitenhagen und Behrenhoff gefunden. Die rechtsmedizinischen Untersuchungen haben die Identität zweifelsfrei bestätigt. Ein Fremdverschulden könne ausgeschlossen werden. Die Polizei hatte im August unter anderem mit einem Polizeihubschrauber und einer Rettungshundestaffel nach der Vermissten gesucht.
Wegen der steigenden Infektionen mit RS- und Grippe-Viren rufen die Krankenkassen zur Grippeschutzimpfung in Mecklenburg-Vorpommern auf. Dafür sei es noch nicht zu spät, heißt es vom Verband der Ersatzkassen im Nordosten. Besonders ältere Menschen, chronisch Kranke, Schwangere und medizinisches Personal sollten sich gegen die Grippe impfen lassen.