Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

17. Dezember 2022 Aus Von mvp-web

Bei einem Unfall auf der A20 sind im Nordosten der Mecklenburgischen Seenplatte am Samstagnachmittag zwei Männer verletzt worden. Laut Polizei war ihr Wagen aus noch ungeklärter Ursache zwischen den Anschlussstellen Neubrandenburg-Ost und Friedland von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Der 51-jährige Fahrer und sein 50-jähriger Beifahrer wurden ins Klinikum Neubrandenburg gebracht. Die Autobahn Richtung Berlin musste zeitweise voll gesperrt werden.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 17.12.2022 | 18:00 Uhr

Bei einem Schwelbrand in einem Einfamilienhaus in Lenschow/Herzberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ist eine 85-jährige Frau ums Leben gekommen. Laut Polizei war das Feuer am Sonnabendmorgen aus noch unbekannter Ursache vermutlich im Bereich des Wohnzimmers ausgebrochen. Das gesamte Haus sei stark verrußt worden. Die 85-jährige Bewohnerin habe sich nicht rechtzeitig retten können und sei noch im Haus gestorben. Der Sachschaden wurde mit 250.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 17.12.2022 | 16:00 Uhr

Ein Streit um fast eine Million Euro zwischen der Stadt Wismar und dem Erlebnisbad Wonnemar in der Hansestadt ist beigelegt. Die Hansestadt und die Wonnemar-Besitzergesellschaft HWR einigten sich auf einen Vergleich, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Demnach bezahlt die HWR die von der Stadt geforderte Summe von 939.000 Euro, die Stadt wiederum verzichtet auf die bislang aufgelaufenen Verzugszinsen. Die Summe setzt sich aus einem Betrag für Notbetriebskosten des Wonnemar und einer Nutzungsentschädigung für bezahltes, aber nicht geleistetes Schul- und Vereinsschwimmen zusammen.

9-Euro-Ticket für Stralsund ab 2023

Stand: 16.12.2022 14:54 Uhr

Stralsund will mit dem 9-Euro-Ticket noch mehr Einwohner für den öffentlichen Nahverkehr gewinnen. Die Einführung eines eigenen Tickets hatte die Bürgerschaft am Donnerstag beschlossen.

Damit das Monatsticket eingeführt werden kann, muss allerdings erst noch der Haushalt für 2023 beschlossen und durch das Innenministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern bestätigt werden. Nach Angaben der Stadt soll ein entsprechender Finanzierungsvorschlag im März vorgelegt werden. Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt sollen den Fahrschein dann exklusiv nutzen können. Das 9-Euro-Ticket in Stralsund soll im Jahres-Abo 108 Euro kosten. Nach Angaben der Stadtverwaltung sieht das Konzept demnach vor, dass die Fahrgäste das Ticket für ein Jahr buchen und pro Monat 9 Euro zahlen.

Im Stadtgebiet der Hansestadt kostet eine Monatskarte derzeit 40,50 Euro, die ermäßigte Version kostet 30,50 Euro. In der Stadt fahren sieben Buslinien.

Außerdem hat die Bürgerschaft die Gültigkeit des so genannten „70+ Tickets“ verlängert. Damit können Stralsunder, die 70 Jahre und älter sind, bis Ende kommenden Jahres die Busse weiterhin kostenfrei nutzen.

Busfahren wird in der Haff-Müritz-Region im kommenden Jahr teurer. Die vier in einer Kooperationsgemeinschaft vereinten Verkehrsunternehmen in der Uecker-Randow-Region haben zum 1. Januar eine Fahrpreiserhöhung von durchschnittlich zehn Prozent angekündigt. Erst vor einem Jahr hatte der Verkehrsverbund die Ticketpreise erhöht. Auch die Neubrandenburger Verkehrbetriebe erhöhen die Preise im neuen Jahr. Ein Monatsticket wird dann beispielsweise 53 Euro statt derzeit 46 Euro kosten.

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Neubrandenburg | 17.12.2022 | 08:35 Uhr

Bei einem Brand in seiner Küche ist ein 78 Jahre alter Mann in Wismar schwer verletzt worden. Mieter des Mehrfamilienhauses waren am Freitagabend durch einen Rauchmelder auf das Feuer in der Wohnung des Rentners aufmerksam geworden, teilte die Polizei mit. Sie konnten sich unverletzt vor dem starken Rauch in Sicherheit bringen. Den 78-Jährigen musste die Feuerwehr aus der brennenden Wohnung retten. Er wurde mir schweren Brandverletzungen in eine Spezialklinik nach Lübeck gebracht. Die Ursache des Feuers ist laut Polizei noch unklar.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 17.12.2022 | 07:00 Uhr