Die Anklamer Fleisch- und Wurstwaren GmbH warnt vor Listerien in ihrer Filetwurst. Dabei handelt es sich nach Angaben des Unternehmens um die 100-Gramm-Verpackung mit Haltbarkeitsdaten vom 20. bis 27.12.2022. Eine Infektion mit den Listerien-Bakterien kann sich innerhalb von 14 Tagen durch Fieber und Durchfall bemerkbar machen. Bei Schwangeren, Senioren und Menschen mit einem geschwächten Abwehrsystem können ernsthafte Krankheitsverläufe auftreten. Die Filetwurst wurde nach Angaben des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg verkauft.
Eva-Maria Kröger (Die Linke) übernimmt das Amt der Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zum 1. Februar 2023. Während der Sitzung der Bürgerschaft am 18. Januar 2023 wird sie den Amtseid ablegen und die auf den 1. Februar datierte Ernennungsurkunde erhalten. Auch der Behördenname ändert sich mit der Amtsübernahme, wodurch die Stadtverwaltung ab dem 1. Februar 2023 die offizielle Bezeichnung „Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Die Oberbürgermeisterin“ tragen wird. Die Änderungen werden in der gesamten Kommunikation der Stadtverwaltung aber noch nicht sofort sichtbar werden können. Die bisherige Bezeichnung bleibt rechtswirksam.
Zwei Diebe wollten Fernseher aus einem Hotel in Plau (Landkreis Ludwigslust-Parchim) stehlen, wurden aber auf frischer Tat von Polizisten gefasst. Das Hotel soll nach einer Insolvenz geschlossen worden sein, die Diebe hatten es auf das Inventar abgesehen, so ein Polizeisprecher. Anwohner hatten bemerkt, wie die Männer Flachbild-Fernseher zu ihrem Auto heraus trugen und riefen die Polizei.
Die Polizei in Neubrandenburg hat am Sonntagabend einen angetrunkenen Autofahrer gestoppt. Der 41-Jährige war mit seinen zwei Kindern im Teenager-Alter unterwegs in ein Schnellrestaurant. Ein Atemalkoholtest ergab mehr als 1,7 Promille. Den Führerschein hatte der Mann bereits vor einem Jahr wegen Trunkenheit am Steuer abgeben müssen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Ein 14 Jahre altes Mädchen ist auf einer Bahnstrecke im Kreis Vorpommern-Rügen von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Sie habe die Gleise Sonntag Früh an einem Personenübergang zwischen Barth und Velgast überquert und offenbar nicht auf die herannahende Regionalbahn geachtet, so die Polizei. Zuvor sei sie mit einem Fahrrad auf einem Weg nahe des Bahndamms unterwegs gewesen.