Liveticker: Glatteis in Mecklenburg-Vorpommern

Liveticker: Glatteis in Mecklenburg-Vorpommern

19. Dezember 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 19.12.2022 19:41 Uhr

Tief “Franziska” hat mit milderer Luft am Montag auf Straßen und Wegen in ganz Mecklenburg-Vorpommern für Glatteis durch gefrierenden Regen gesorgt. Autos rutschten, Fußgänger stürzten, aber größere Schäden blieben aus. Eine Unwetterwarnung für den Osten Mecklenburgs sowie für Vorpommern gilt bis in den späten Abend. So lief der Glatteis-Tag im Live-Ticker.

In ganz Norddeutschland führte Glatteis zu Behinderungen im Straßenverkehr. Auch Bahnreisende und Flugpassagiere mussten sich auf Verspätungen und Ausfälle einstellen.


19:41 Uhr

Wir beenden nun den Live-Ticker und wünschen Ihnen einen ruhigen Abend!


19:35 Uhr – Vorpommern

19 Glätteunfälle im Osten des Landes

Aus dem Ostteil des Landes meldet die Polizei bis zum Abend 19 Glätteunfälle – elf im Kreis Vorpommern-Greifswald, acht in Vorpommern-Rügen.


18:33 Uhr – Greifswald, Vorpommern

Extreme Glätte auf ungestreuten Fußwegen, Bundesstraßen befahrbar

Wie NDR Reporter berichten, sind in Greifswald etliche Fußwege extrem glatt. Insbesondere jene, auf denen in den vergangenen Tagen kein Streusalz verteilt worden ist, haben sich in Schlitterbahnen verwandelt. Größere Straßen wie etwa die B109 von Greifswald in Richtung Süden und die B110 von Anklam in Richtung Jarmen sind dagegen geräumt und gut befahrbar. Vorsicht ist dennoch geboten.


18:00 Uhr – MV

Unwetterwarnung für Osten Mecklenburgs und Vorpommern bis 21 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine Unwetterwarnung für den Osten Mecklenburgs und Vorpommern bis 21 Uhr verlängert. Es bestehe bis in den späten Abend Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen, teilte der DWD mit. Die Glatteisgefahr verringere sich von Südwesten her durch Milderung.


17:46 Uhr – MV

25 glättebedingte Unfälle im Westteil von MV – vier Leichtverletzte

Bis zum Nachmittag ereigneten sich im Westteil Mecklenburg-Vorpommerns insgesamt 25 glättebedingte Verkehrsunfälle. Das teilte das Polizeipräsidium Rostock am frühen Abend mit. Meistens sei es bei Blechschäden geblieben. Bei Unfällen in Rostock, Brüel und Groß Laasch gab es insgesamt vier Leichtverletzte. Der Gesamtschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet weiter darum, insbesondere in den Nebenstraßen, achtsam zu fahren und die Straßen- und Witterungsverhältnisse zu beachten.


17:25 Uhr

Rügen: Noch Einschränkungen im Busverkehr – am Dienstag wieder nach Fahrplan

Auf Rügen hat das Glatteis den Busverkehr der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) beeinträchtigt. Die Linien 10, 19 und 28 verkehren nicht. Auf anderen Verbindungen kann es zu Verspätungen kommen, zudem werden einige Haltestellen nicht angefahren, wie die VVR mitteilte. Von Dienstagmorgen 4 Uhr an sollen alle Busse wieder nach Plan fahren.


17:09 Uhr

Hiddensee: Häfen Neuendorf und Kloster werden am Dienstag nicht angelaufen

Die Reederei Hiddensee wird am Dienstag wegen der derzeitigen Witterungsbedingungen nicht die Häfen in Neuendorf und Kloster anlaufen. Die Motorfähre “Vitte” soll aber gemäß Fahrplan zwischen Schaprode und Vitte verkehren, wie die Reederei am Nachmittag mitteilte


17:01 Uhr

Stralsund schließt Weihnachtsmarkt wegen Glatteisgefahr

Aufgrund der Gefahr von Glatteis hat die Stadt Stralsund die Weihnachtsmärkte in der Innenstadt geschlossen. Betroffen seien alle drei Standorte Alter und Neuer Markt sowie Rathauskeller, teilte die Stadtverwaltung am Nachmittag mit. Am Dienstag sollen die Märkte aber wieder öffnen. Zuvor waren bereits in mehreren anderen Städten im Land Weihnachtsmärkte geschlossen worden.


16:09 Uhr – MV

Deutscher Wetterdienst rechnet zum Abend mit Entspannung

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet in den nächsten Stunden damit, dass die Gefahr von Glatteis “im Nachmittagsverlauf in den westlichen Landesteilen, am Abend auch in Vorpommern” durch “beginnende Milderung und allmählich abnehmende Glatteisgefahr”, nachlässt, heißt es derzeit auf der Webseite des DWD. In der Nacht auf Dienstag könne es jedoch in Vorpommern noch örtlich zu Glätte kommen.Regionale Warnungen


15:57 Uhr – Rügen

ÖPNV auf Rügen teilweise weiterhin eingestellt

Wie die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) bestätigt, hatte der ÖPNV auf Rügen die Personenbeförderung auf der Insel zwischen 14 und 15 Uhr zeitweise komplett eingestellt. Inzwischen verkehren die Busse auf den Hauptlinien wieder, kleinere Orte können jedoch aufgrund der Straßenverhältnisse für den Rest des Tages nicht mehr angefahren werden.

15:19 Uhr – Rostock/ Neubrandenburg

Kliniken des Landes melden Stürze wegen Glatteis

In der Helios Klinik in Schwerin wurden bislang 20 Patienten im Zusammenhang mit Glätteunfällen registriert. Auch in der Uniklink Rostock gab es mehr Patienten als sonst. Laut eines Sprechers vermeldete die Notaufnahme der Uniklinik Rostock einige Stürze von Fußgängern aufgrund von Glatteis.


14:53 Uhr – Ludwigslust

Polizei: Verkehrslage in Region Ludwigslust entspannt sich

Nach Angaben der Polizeiinspektion Ludwigslust entspannt sich die Situation auf den Hauptstraßen des Landkreises Ludwigslust-Parchim allmählich. Zuvor hatte überfrorener Regen für teilweise extreme Straßenglätte auf vielen Straßen in der Region gesorgt. Auf zahlreichen Nebenstraßen ist jedoch weiter Vorsicht geboten. Demnach ist auf den Straßen in den Regionen in und um Hagenow, Ludwigslust, Neustadt-Glewe, Dömitz und Parchim vielerorts teilweise noch mit erheblicher Glätte zu rechnen. Die Polizei rät weiterhin zu defensiver Fahrweise.


14:53 Uhr – LK Ludwigslust-Parchim

Zahl der Unfälle in LUP erhöht sich auf 14

Bis Montagmittag registrierte die Polizei im Ludwigslust-Parchim 14 Glätteunfälle. Den Angaben zufolge blieb es bei nahezu allen Unfällen bei Blechschäden. Am frühen Montagmorgen war in Boizenburg auf glatter Straße ein PKW außer Kontrolle geraten und mit einem parkenden Kleintransporter zusammengestoßen. Es enstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.


14:42 Uhr – Rügen

ÖPNV auf Rügen zeitweise eingestellt

Wie die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) bestätigt, hatte der ÖPNV auf Rügen die Personenbeförderung auf der Insel zwischen 14 und 15 Uhr zeitweise eingestellt.


14:33 Uhr – Neubrandenburg

Weberglocken-Weihnachtsmarkt in Neubrandenburg schließt ebenfalls

Nach NDR Informationen schließt der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt von Neubrandenburg ebenfalls für den Rest des Tages aufgrund der Unwetterwarnungen und Glättegefahr. “Der gefrierende Regen hat mittlerweile bestätigte die Stadt. Sollte sich die Lage bis zum Dienstag bessern, öffnet der Markt wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten, hieß es weiter.


14:00 Uhr – Mecklenburg-Vorpommern

Deutscher Wetterdienst warnt bis 18 Uhr landesweit

Der Deutsche Wetterdienst hat seine Unwetterwarnung aktualisiert. Bis 18 Uhr besteht Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen. Demnach breitet sich der Regen im Tagesverlauf ostwärts weiter aus und sorgt zunehmend auch in Vorpommern für Glättegefahr. Laut Wetterdienst ist in den westlichen Landesteilen ab dem Nachmittag und in den östlichen Landesteilen am Abend mit “beginnender Milderung und allmählich abnehmender Glättegefahr” zu rechnen. In der Nacht zu Dienstag ist demnach nur in Vorpommern noch örtlich mit Glätte zu rechnen.

13:42 Uhr – Vorpommern

Deutscher Wetterdienst warnt – Eisregen hat Vorpommern erreicht

Regionale Warnungen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert laufend über die Warnsituation in Deutschland. In der Wochenvorhersage und dem Warnlagebericht für die nächsten 24 Stunden wird dargestellt, in welchen Regionen mit besonderen Ereignissen zu rechnen ist.

Die Landkreiswarnungen werden sehr kurzfristig vor den Warnereignissen herausgegeben, um möglichst genau sein zu können.

Wenn Sie auf einen Landkreis auf der Karte klicken, wird Ihnen die entsprechende Warnung angezeigt.

Das Wetter zu jeder vollen Stunde in Ihren NDR-Radioprogrammen

Laut Regenradar hat der Eisregen mittlerweile auch die Regionen Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen erreicht. Der Deutsche Wetterdienst hat seine Unwetterwarnung aktualisiert. Demnach breitet sich der Regen im Tagesverlauf ostwärts weiter aus und sorgt zunehmend auch in Vorpommern für Glättegefahr. Laut Wetterdienst ist in den westlichen Landesteilen ab dem Nachmittag und in den östlichen Landesteilen am Abend mit “beginnender Milderung und allmählich abnehmender Glättegefahr” zu rechnen. In der Nacht zu Dienstag ist demnach nur in Vorpommern noch örtlich mit Glätte zu rechnen.


13:31 Uhr – Binz (Rügen)

Deutsche Bahn warnt vor vereisten Bahnsteigen

In der Fahrplanauskunft auf Ihrer Internetseite blendet die Deutsche Bahn gerade den Hinweis ein, dass viele Bahnsteige vereist sind. Das betrifft zum Beispiel auch den ICE 1672, der am Nachmittag aus Süddeutschland kommend von Hamburg aus weiter bis nach Binz auf Rügen fährt. Räumdienst-Mitarbeiter sind den Angaben zufolge unterwegs. Dennoch mahnt die Deutsche Bahn zur Vorsicht beim Ein- und Aussteigen und während des Aufenthaltes auf den Bahnsteigen.


13:15 Uhr – Ludwigslust

Schon 13 Unfälle in der Region Ludwigslust

Aufgrund von Glatteis haben sich in der Region Ludswigslust nach Polizeiangaben bis zum Mittag bereits 13 Unfälle ereignet. “Abgesehen von einem Fahrradfahrer, der sich bei einem Sturz in Wöbbelin leichte Blessuren zuzog, blieb es in den Fällen bei Sachschäden”, teilte die Polizeiinspektion Ludwigslust mit. Demnach war auch ein Krankenwagen in einen der Unfälle verwickelt und kam mit geringer Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Die Polizei rief noch einmal Auto- und Fahrradfahrer zur Vorsicht auf. Trotz des Einsatzes des Straßenwinterdienstes bleibe die Situation auf vielen Straßen weiterhin angespannt, heißt es aus der Region um Ludwigslust.


13:08 Uhr – Hiddensee

Hiddensee-Fähren verkehren eingeschränkt

Aufgrund der Wetterbedingungen verkehren auch die Hiddensee-Fähren am Montag nur eingeschränkt. Die Fähre Vitte -Schaprode hat den Betrieb wieder aufgenommen, heißt es von der Reederei Hiddensee. Die Häfen Neuendorf und Kloster können jedoch vorerst nicht angelaufen werden. Außerdem heißt es, dass es auch in den folgenden 48 Stunden aufgrund von Wetterumschwüngen “zu gelegentlichen, teils spontanen Fahrplaneinschränkungen und Ausfällen kommen kann.”


13:07 Uhr – Schwerin

Zoo Schwerin schließt wegen Unwetterwarnung

Auf seiner Facebookseite informiert der Zoo Schwerin darüber, dass aufgrund der aktuellen Wetterlage mit Glatteis die Türen aus Sicherheitsgründen am Montag geschlossen bleiben. “Die Tiere verbringen den Tag sicher und gemütlich in ihren Ställen. Wir danken für euer Verständnis”, heißt es dort.


12:30 Uhr – Nordwestmecklenburg

Nordwestmecklenburg im Eisregen


12:24 Uhr – Greifswald

Tierpark Greifswald schließt ab 13 Uhr

Aufgrund der Unwetterwarnung schließt auch der Tierpark Greifswald ab 13 Uhr seine Türen für Besucher.


11:59 Uhr – Region Ludwigslust

Bereits neun Glätteunfälle in Region Ludwigslust

In der Region zwischen Ludwigslust, Neustadt-Glewe und Dömitz haben sich am Montagvormittag nach Polizeiangaben bereits neun Glätteunfälle ereignet. Ob Personen zu Schaden gekommen sind, ist noch nicht bekannt. Die Polizei appelliert weiterhin zur besonders vorsichtigen Fahrweise. Auch Geh-und Radwege sind demnach von gefährlicher Glätte betroffen. Wenn möglich, sollte derzeit auf das Auto verzichtet werden.


11:52 Uhr – Landkreis Rostock

Landkreis Rostock noch eisfrei

Im Landkreis ist die Glätte noch nicht angekommen, die Straßen seien noch frei, heißt es aus der Polizeiinspektion Rostock. Die RSAG rechnet bislang auch bei Glätte im Schienenverkehr mit keinen größeren Behinderungen. Die Oberleitungen sind frei und im Bereich der Haltestellen wird gestreut.


11:43 Uhr – Güstrow

Güstrow: Wildpark-MV bleibt heute geschlossen

Auch der Wildpark-MV in Güstrow wird heute wegen der Glatteisgefahr nicht öffnen. Die Versorgung der Tiere sei laut Wildpark gewährleistet.


11:39 Uhr – Ludwigslust-Parchim

VLP: Mögliche Ausfälle und Verspätungen

Die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim teilt auf ihrer Homepage und Facebook mit, dass es auf Grund der aktuellen Wetterlage auf allen Linien zu Verspätungen kommen kann. Über notwendie Fahrtausfälle wird kurzfristig informiert.


10:49 Uhr – Wismar

Wismarer Weihnachtsmarkt schließt wegen Glätte

Aufgrund der angekündigten Glätte bleibt der Weihnachtsmarkt in Wismar den ganzen Montag über geschlossen, “da für heute Eisregen angesagt ist und es ziemlich glatt auf den Straßen und Gehwegen werden kann”, wie die die Wismarer Stadtverwaltung soeben mitgeteilt hat.


10:32 Uhr – Landkreis Ludwigslust-Parchim

Regen und Glatteis erreichen Ludwigslust-Parchim

In der Region Boizenburg sind die Straßen derzeit so spiegelglatt, dass sich in einigen Bereichen die Fahrzeuge nur in Schrittgeschwindigkeit fortbewegen können. Der Regen zieht westwärts und erreicht in Kürze die anderen Regionen des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Auch dort ist dann mit extremer Straßenglätte zu rechnen, weshalb die Polizei zu besonders vorsichtiger Fahrweise appelliert. Wenn möglich, sollte auf Fahrten grundsätzlich verzichtet werden.


10:18 Uhr – Neustrelitz

Straßenbauamt Neustrelitz: Mittel des Winterdienstes begrenzt

Das Straßenbauamt Neustrelitz warnt vor dem einsetzenden Glatteisregen. Die Straßenmeistereien seien zwar auf die ankommende Regenfront eingestellt, allerdings seien die Mittel des Winterdienstes begrenzt. Streusalz wirke bei Regen außerdem nur sehr begrenzt, so der Leiter des Straßenbauamtes Jens Karge. Auch vorbeugendes Salzen der Straßen bringe nichts. Wer nicht aus dem Haus müsse, der solle zu Hause bleiben, so Karge.


09:37 Uhr – Rostock

Rostocker Zoo bleibt wegen Glatteis-Warnungen geschlossen

Der Rostocker Zoo ist am Montag wegen Glatteis-Warnungen nicht geöffnet worden. “Aufgrund der Witterungsverhältnisse (Ankündigung von Blitzeis) bleibt der Zoo heute vorsorglich geschlossen”, teilte Mecklenburg-Vorpommerns größter Tiergarten auf Facebook mit.


08:59 Uhr – Boizenburg

Boizenburg: Fahrer verliert Kontrolle über sein Auto

Bisher ist die Lage in Mecklenburg-Vorpommern ruhig. Im Westen des Landes, in Boizenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) hat jedoch ein Fahrer wegen der Witterungsverhältnisse die Kontrolle über sein Auto verloren und stieß gegen einen geparkten Transporter. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.


08:38 Uhr – Schwerin

Viele Glätteunfälle in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen

Aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen hat die Poizei bereits zahlreiche Autounfälle gemeldet. Größtenteils blieb es zwar bei Blechschäden, aber auf der A27 bei Walsrode-Hamwiede in Niedersachsen kam ein 25-jähriger Autofahrer ums Leben. Das Auto sei aufgrund von Glätte von der Fahrbahn abgekommen, so die Polizei.


05:15 Uhr – Schwerin

Blitzeis: Das sind die betroffenen Gebiete in MV

Für den ganzen Montag besteht in vielen Gebieten Mecklenburg-Vorpommerns die Gefahr durch plötzlich überfrierende Nässe oder schlagartig gefrierenden Regen. Nicht nur Fußgänger sollten sich deshalb möglichst vorsichtig fortbewegen, auch Rad- und Autofahrer sollten ihre Fahrweise entsprechend anpassen – vorausschauend fahren und vor allem genügend Abstand halten.

 

Unwetterwarnungen des DWD

Hier finden Sie alle aktuellen Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes im Überblick.

Der Wetterdienst hat für folgende Gebiete für den Montag eine Warnung herausgegeben:

 

  • Kreis Ludwigslust-Parchim – West, Kreis Nordwestmecklenburg – Binnenland von 5 bis 16 Uhr
  • Kreis Nordwestmecklenburg – Küste, Stadt Schwerin von 6 bis 16 Uhr
  • Kreis Ludwigslust-Parchim – Ost von 6 bis 18 Uhr
  • Kreis Mecklenburgische Seenplatte – West, Kreis Rostock – Binnenland Nord, Kreis Rostock – Binnenland Süd, Kreis Rostock – Küste von 6 bis 18 Uhr
  • Hansestadt Rostock, Kreis Mecklenburgische Seenplatte – Nord, Kreis Mecklenburgische Seenplatte – Südost, Kreis Vorpommern-Greifswald – Binnenland Nord, Kreis Vorpommern-Greifswald von 10 bis 18 Uhr
  • Küste Nord, Kreis Vorpommern-Rügen – Binnenland, Kreis Vorpommern- Rügen – Insel Rügen, Kreis Vorpommern-Rügen – Küste von 10 bis 18 Uhr
05:15 Uhr – Schwerin

Unterricht in MV am Montag nicht verpflichtend

Wegen der Gefahr des drohenden Eisregens müssen Eltern in Mecklenburg-Vorpommern ihre Kinder nicht zwingend in die Schule schicken. In einer Mitteilung des Bildungsministeriums heißt es dazu: “Wenn Erziehungsberechtigte aus diesem Grund Schülerinnen und Schüler nicht zur Schule schicken, ist der Unterrichtsausfall nicht als unentschuldigt zu werten.” Schülerinnen und Schüler, die bereits volljährig sind, können selbst entscheiden,ob sie am Montag zum Unterricht kommen möchten.