Mann in Grimmen angefahren: Verdächtiger meldet Unfall mit Wildschwein

Mann in Grimmen angefahren: Verdächtiger meldet Unfall mit Wildschwein

2. Januar 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 02.01.2023 15:11 Uhr

Polizei und Staatsanwaltschaft in Vorpommern ermitteln gegen einen Autofahrer, der in der Silvesternacht einen Mann in Grimmen angefahren haben und daraufhin geflüchtet sein soll. Ein 25-Jähriger wurde schwer verletzt.

Laut Polizei wollte der 31-jährige Tatverdächtige den Unfall am Sonntagmorgen als Zusammenstoß mit einem Wildschwein anzeigen. Das Tier sei danach bei Gransebieth (Landkreis Vorpommern-Rügen) angeblich geflüchtet. Den Polizisten in Grimmen sei aber aufgefallen, dass die Beschädigungen im Frontbereich des Autos nicht zu einem solchen Schwarzkittel passten, sondern eher zu einem Zusammenstoß mit einem 25-jährigen Grimmener kurz nach Mitternacht.

Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung

Die Beamten ließen den 31-Jährigen in ein Röhrchen pusten. Der Test ergab einen Atemalkoholwert von 0,7 Promille. Die Staatsanwaltschaft ordnete den Einsatz eines Dekra-Gutachters an, der den Vorfall und das vorübergehend sichergestellte Auto genauer untersuchen soll. Es werde wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Opfer wollte Feuerwerk entzünden

Der Fußgänger war beim Feuerwerkzünden kurz nach Mitternacht von dem Auto in Grimmen angefahren worden. Andere Männer, die ebenfalls gerade Knaller zündeten, hatten den Unfall beobachtet und erste Hinweise auf das Fluchtauto gegeben. Der 25-jährige Schwerverletzte kam in eine Klinik.