Ende der Maskenpflicht im Nahverkehr in MV ab 2. Februar

Ende der Maskenpflicht im Nahverkehr in MV ab 2. Februar

10. Januar 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 10.01.2023 12:23 Uhr

In Mecklenburg-Vorpommern soll die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr zum 2. Februar wegfallen. Auf diesen Termin hat sich die rot-rote Landesregierung nach NDR-Informationen verständigt.

In einem zweiten Schritt soll dann Ende Februar oder Anfang März auch die Isolationspflicht für Corona-Infizierte fallen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Über Einzelheiten will Gesundheitsministerin Drese am frühen Nachmittag auf einer Pressekonferenz informieren.

Bio-Informatiker Kaderali für schrittweise Lockerung

Zuvor hatte sich der Greifswalder Bio-Informatiker Lars Kaderali für eine „Rückkehr zum Normal“ ausgesprochen. Die gesetzliche Maskenpflicht und die Isolationspflicht sollten „nach und nach“ aufgehoben und stattdessen auf Eigenverantwortung gesetzt werden. Kaderali hatte betont, dass das nicht bedeute, dass die Maske nicht mehr sinnvoll ist. „Wer möchte, kann und soll die Maske weiter tragen“, sagte Kaderali am Montag NDR MV Live.

Eigenverantwortung statt verordnete Maßnahmen

Auch die aktuell in Mecklenbrug-Vorpommern noch geltende Isolationspflicht sollte – geht es nach Kaderali – bald fallen. Das heiße jedoch nicht, dass man krank und infiziert zur Arbeit und Schule gehen sollte. Wie bei der Maske plädiert der Bio-Informatiker hier für Eigenverantwortung. Bei der Lockerung der Isolationspflicht empfiehlt Kaderali, etwas langsamer vorzugehen als bei der der Maskenpflicht. Eine aktuelle Studie der Krankenkasse TK zeige, dass jeder dritte Kranke trotzdem zur Arbeit gehe. „So soll es natürlich nicht sein.“

Corona nun mit Grippe vergleichbar

Das Coronavirus werde nicht verschwinden, es werde bleiben, ist Kaderali überzeugt. „Aber es werde ein Erreger sein wie alle anderen auch.“ Deshalb werde der Umgang mit Corona ähnlich dem mit den Grippeviren. Es werde Auffrischungsimpfungen geben wie bei der Grippe. „Es ist jetzt eben ein Erreger mehr, mit dem wir es zu tun haben.“