Valluhn: Auto kommt von Straße ab – drei Tote

Valluhn: Auto kommt von Straße ab – drei Tote

19. Februar 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 18.02.2023 20:43 Uhr

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Valluhn, an der Landesgrenze zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, sind am Sonnabend eine Frau und zwei Männer ums Leben gekommen. Sie saßen in einem Auto, das von der Straße abgekommen war.

Gegen den Fahrer wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Über den Unfallhergang sagte ein Polizeisprecher, der 31-jährige Fahrer sei mit dem Fahrzeug im Ort plötzlich nach links von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Das Fahrzeug war mit einer Frau und vier Männern aus Slowenien und Polen besetzt, die in der Region arbeiteten.

Fahrer und weiterer Insasse im Krankenhaus

Noch am Unfallort starben trotz sofortiger Wiederbelebungsversuche durch die Rettungskräfte die 37-jährige Mitfahrerin und zwei 37 und 45 Jahre alte Männer. Der 31-jährige Fahrer und ein weiterer Insasse kamen verletzt in Krankenhäuser. Welche Nationalitäten die anderen verunglückten und verletzten Insassen haben, das werde noch geklärt, sagte der Sprecher.

Dekra soll Unfallwagen untersuchen

Warum der Fahrer plötzlich von der Straße abkam, sei noch unklar. In Valluhn, das an der Autobahn 24 und an der Grenze zu Schleswig-Holstein liegt, gibt es mehrere große Betriebe mit ausländischen Beschäftigten. Die Staatsanwaltschaft hat einen Gutachter der Dekra damit beauftragt, die Unfallstelle und das Unfallfahrzeug genauer zu untersuchen und die Ursache zu klären. Ein erster Alkohol- und Drogentest habe bei dem Fahrer bisher keine Hinweise auf eine Beeinflussung ergeben. Der Sachschaden am Fahrzeug wurde mit 20.000 Euro angegeben. Die Straße war an der Unfallstelle im Ort mehrere Stunden gesperrt.