Bei einem missglückten Überholmanöver zwischen Krakow am See (Landkreis Rostock) und Dobbertin (Ludwiglust-Parchim) ist ein 21-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen. Wie ein Sprecher der Polizei sagte, hatte der Fahrer am Sonntag mehrere Autos überholt, in einer Kurve aber die Gewalt über seinen Wagen verloren. Sein Auto kam von der Straße ab, prallte gegen einen Baum und begann zu brennen. Mehrere Ersthelfer holten den Schwerverletzten noch aus dem Wagen, dennoch starb er noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Die Straße musste für drei Stunden gesperrt werden.
In Tutow bei Jarmen (Landkreis Vorpommern-Greifswald) ist der Einzelbewerber Henry Fennert zum neuen Bürgermeister gewählt worden. Bei der Abstimmung am Sonntag erhielt er 311 der 422 abgegebenen Stimmen. Für den zweiten Kandidaten, den Einzelbewerber Sven Harloff, stimmten 109 der Bürger und Bürgerinnen. Die Wahlbeteiligung lag bei 51,5 Prozent. Der bisherige Bürgermeister Roland Heiden war im Herbst aus persönlichen Gründen zurückgetreten.
Der HC Empor Rostock hat in der 2. Handball-Bundesliga gegen den HC Motor Saporischschja verloren. In eigener Halle mussten sich die Rostocker am Sonntag dem ukrainischen Serienmeister mit 30:31 geschlagen geben. Zur Halbzeit stand es 12:15. In der zweiten Halbzeit blieb Empor dem Gegner immer eng auf den Fersen, am Ende aber reichte es nicht. Empor bleibt vorerst als heimschwächste Mannschaft auf einem Abstiegsplatz stecken.
In Tutow bei Jarmen (Landkreis Vorpommern-Greifswald) sind heute rund 900 Einwohner aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Zur Abstimmung stehen zwei Einzelbewerber: Henry Fennert und Sven Harloff. Der bisherige Bürgermeister Roland Heiden war im Herbst aus persönlichen Gründen zurückgetreten.
Bei einem Unfall auf der Peenebrücke in Wolgast sind am Samstagabend zwei Menschen verletzt worden. Ein 20-Jähriger war mit seinem Auto auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern geraten und in eine Baustellensicherung gefahren. Eine dahinter fahrende 41-Jährige fuhr mit ihrem Wagen in das Unfallauto und danach folgte noch ein weiteres Auto, teilte die Polizei mit. Die 18 Jahre alte Beifahrerin des Unfallverursachers kam leicht verletzt ins Krankenhaus, auch die 41-Jährige wurde leicht verletzt.
Bei einem Wohnungsbrand in Crivitz bei Schwerin ist ein 36-jähriger Mieter verletzt worden. Er kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Klinik. 36 Feuerwehrleute aus Crivitz, Demen und Wessin waren am frühen Sonntagmorgen im Einsatz, um die vollständig in Brand stehende Wohnung zu löschen. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache. Die Höhe des Schadens wird auf 50.000 Euro geschätzt. Die sechs Nachbarn konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurück.