Nordische Kombinierer holen WM-Silber in Planica

Nordische Kombinierer holen WM-Silber in Planica

1. März 2023 Aus Von mvp-web

Die deutschen Nordischen Kombinierer haben bei der WM im slowenischen Planica die Silbermedaille im Teamwettbewerb gewonnen. In der Besetzung Eric Frenzel, Vinzenz Geiger, Johannes Rydzek und Julian Schmid musste sich die Mannschaft von Bundestrainer Hermann Weinbuch nur den erneut siegreichen Norwegern um Jarl Magnus Riiber geschlagen geben.

Für Schlussläufer Riber, der an der Seite von Espen Andersen, Jens Luuras Oftebro und Joergen Graabak gewann, war es nach dem Normalschanzen-Einzel und dem Mixed bereits die dritte Goldmedaille bei dieser WM. Rang drei belegte Österreich mit Johannes Lamparter, Martin Fritz, Lukas Greiderer und Stefan Rettenegger.

Olympiasieger Frenzel holte sein 18. Edelmetall und ist damit alleiniger männlicher Rekordhalter bei Weltmeisterschaften. Zuvor hatte er sich die Bestmarke mit Norwegens Langlauf-Legende Björn Dählie geteilt.

Deutsche starteten als Dritte ins Langlaufrennen

Nach dem Springen hatte das deutsche Team 23 Sekunden hinter Norwegen gelegen. Startläufer Frenzel hatte den Rückstand aufgeholt und damit das spannende Rennen ermöglicht. Am Ende siegte Norwegen dank Riiber.

Schmid gelang beim Springen unter guten Bedingungen ein famoser Satz auf 137 Meter. «Der Sprung war richtig, richtig stark. Da hat er alles rausgeholt», sagte Olympiasieger Geiger. Nach Schmids Sprung fielen sich an der Schanze deutsche Fans um den Hals. Vor dem Rennen sagte Geiger: «Wir sind alle vier gut drauf und haben richtig Bock. Wir wollen schon auf Gold nochmal angreifen, wenn es möglich ist.» dpa/chi