Europa League: Leverkusen gewinnt in Budapest – Union holt Remis – Freiburg verliert

Europa League: Leverkusen gewinnt in Budapest – Union holt Remis – Freiburg verliert

10. März 2023 Aus Von mvp-web

Bayer Leverkusen hat das Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen den ungarischen Meister Ferencváros Budapest mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Tore für den Fußball-Bundesligisten erzielte am Donnerstagabend Kerem Demirbay in der zehnten Minute und Edmond Tapsoba (86.).

Leverkusen muss sich steigern

Für den achten Einzug ins Viertelfinale eines Europapokals legte das Team von Trainer Xabi Alonso einen guten Grundstein. Die Werks-Elf muss sich dennoch steigern, denn für das Rückspiel in einer Woche zieht der 33-malige ungarische Meister extra in die fast 70 000 Zuschauer fassende Puskas-Arena um, in der am 31. Mai auch das Endspiel stattfindet.

Über 50 000 Tickets sind bereits für das Rückspiel verkauft worden. Zuletzt stand Bayer, das 1988 den UEFA-Cup gewann und 2002 im Champions-League-Finale war, 2020 in der Europa League unter den besten Acht. Inter Mailand war damals Endstation.

Union holt dreimal Rückstand auf

Auch der 1. FC Union Berlin hat sich die Chance auf das Weiterkommen in der Europa League erhalten. Im Achtelfinal-Hinspiel erkämpfte sich der Fußball-Bundesligist am Donnerstag nach dreimaligem Rückstand noch ein 3:3 (1:1) gegen Union Saint-Gilloise.

Die Belgier, die bislang als einzige Mannschaft in dieser Spielzeit im Stadion An der Alten Försterei gewinnen konnten, waren vor 21 700 Zuschauern durch Victor Boniface (28. und 72. Minute) und Yorbe Vertessen (58.) dreimal in Führung gegangen. Josip Juranovic (42.), Robin Knoche (69.) und Sven Michel (89.) erzielten die Tore der Eisernen und retteten so das Unentschieden.

Im Rückspiel in einer Woche brauchen die Berliner nun einen Sieg, um nach der regulären Spielzeit weiterzukommen. Ein Remis würde Verlängerung und ein mögliches Elfmeterschießen bedeuten.

Freiburg verliert knapp in Turin

Der SC Freiburg hat im größten internationalen Spiel der Vereinsgeschichte die Chance auf den Viertelfinal-Einzug in der Europa League gewahrt. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich verlor zwar am Donnerstag beim italienischen Fußball-Rekordmeister Juventus Turin mit 0:1 (0:0), darf im Rückspiel in einer Woche aber noch auf das Weiterkommen hoffen.

Der argentinische Weltmeister Ángel Di María erzielte in der 53. Minute den Siegtreffer. Pech hatten die Freiburger, dass der vermeintliche Ausgleichstreffer von Lucas Höler wegen eines vorherigen Handspiels aberkannt worden ist. dpa/gut