Berichte: Iran kauft russische Jagdflugzeuge

Berichte: Iran kauft russische Jagdflugzeuge

10. März 2023 Aus Von mvp-web
Der Iran hat nach Medienberichten mehrere russische Jagdflugzeuge vom Typ Su-35 gekauft. Dies berichteten mehrere iranische Medien wie das Nachrichtenportal «Entekhab» am Freitag.

Sanktionen verhindern Neuanschaffung und Modernisierung

Sowohl die Zahl der Kampfjets als auch die vereinbarte Summe seien geheim. Bereits seit längerer Zeit hatten Experten spekuliert, dass der Iran seine veraltete Luftwaffe mit russischen Jagdfliegern modernisieren will. Internationale Sanktionen verhinderten bisher Neuanschaffungen und eine Modernisierung. Früheren Berichten zufolge plante der Iran den Kauf von mindestens 24 russischen Jagdflugzeugen.

Hintergrund: Was du zu den Atomplänen des Irans wissen musst (T-Online)

‘Inside United Volleys – Profisport zwischen Traum und Wahnsinn’

Teheran und Moskau hatten jüngst betont, auch ihre militärische Zusammenarbeit ausbauen zu wollen. Beide Länder sind wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine mit Sanktionen belegt. Der Westen wirft der Islamischen Republik vor, Russland sogenannte Kamikaze-Drohnen geliefert zu haben. Teheran bestreitet dies.

Hintergrund: Warum Russland verstärkt iranische Drohnen einsetzt

dpa/lzi