Bundeswehr Breuer soll Generalinspekteur werden

Bundeswehr Breuer soll Generalinspekteur werden

14. März 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 13.03.2023 17:28 Uhr

Die Bundeswehr bekommt einen neuen ranghöchsten Soldaten: Generalleutnant Breuer übernimmt nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios den Posten des Generalinspekteurs. Bekannt geworden war er als Leiter des Corona-Krisenstabs.

Generalmajor Carsten Breuer soll neuer Generalinspekteur der Bundeswehr werden. Das erfuhr das ARD-Hauptstadtstudio. Weitere Medien berichteten übereinstimmend darüber.

Der 58-Jährige soll auf General Eberhard Zorn folgen, der den Posten als ranghöchster Soldat im April 2018 übernommen hatte.

 Hintergrund 21.12.2021
Corona-Krisenstab Der General, der die Wende bringen soll

Als Leiter des Corona-Krisenstabs soll Generalmajor Breuer der Impfkampagne einen neuen Schub geben.


Breuer leitete Corona-Krisenstab

Breuer ist derzeit Befehlshaber des neuen Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr, das er aufgebaut hat. Bekannt wurde er durch seine Aufgabe als Leiter des Corona-Krisenstabs im Kanzleramt.

Das neue Territoriale Führungskommando ist für die Führung und Koordination von Operationen der Bundeswehr in Deutschland zuständig – dazu gehören Heer, Luftwaffe, Marine, Sanitätsdienst und Cyber-/Informationsraum. Gesteuert und gebündelt werden die Kräfte der Bundeswehr für den Heimatschutz, inklusive Amts- und Katastrophenhilfe sowie der zivil-militärischen Zusammenarbeit und bei Truppenverlegungen in Deutschland.

Verteidigungsminister Pistorius setzt auf Corona-General Breuer