EL: Union und Freiburg scheitern – nur Leverkusen im Viertelfinale

EL: Union und Freiburg scheitern – nur Leverkusen im Viertelfinale

17. März 2023 Aus Von mvp-web

Bayer Leverkusen steht nach einem 2:0-Sieg in Budapest in der Runde der letzten Acht in der Europa League. Der SC Freiburg und der 1. FC Union Berlin hingegen scheitern in ihren Achtelfinalspielen hingegen.

Freiburg gegen Juventus Turin 0:2

Nachdem das Aus des SC Freiburg in der Europa League besiegelt war, standen die Fans der Breisgauer geschlossen auf und feierten den unterlegenen Fußball-Bundesligisten. Minutenlang verließen die Spieler nicht den Rasen und ebenso lange sangen die Anhänger und drückten so ihren Stolz aus, obwohl die Reise durch Europa im Achtelfinale am Donnerstagabend ein Ende fand. Ein umstrittenes Handspiel hatte Freiburg beim 0:2 (0:1) gegen Juventus Turin zuvor die Chance auf das Weiterkommen genommen.

Der italienische Rekordmeister Turin profitierte kurz vor der Halbzeit von einem viel diskutierten Handelfmeter. Diesen verwandelte Dusan Vlahovic (45. Minute), nachdem Freiburgs Manuel Gulde den Ball unglücklich an den Unterarm bekommen hatte. Zu allem Überfluss sah Gulde die Gelb-Rote Karte und musste vom Feld. Turins Federico Chiesa (90.+5) traf spät zum finalen 2:0.

«Wir haben im entscheidenden Moment Pech gehabt. Leider hat es nicht gereicht und wir scheiden aus, aber so wie wir es gemacht haben, war es in Ordnung», sagte Freiburgs Michael Gregoritsch bei RTL stolz: «Das ist ein absolutes Top-Spiel gewesen von uns. Was gefehlt hat, ist das Tor.»

Union Saint-Gilloise gegen Union Berlin 0:3

Die Europareise von Union Berlin hat im Lotto-Park von Anderlecht ein unglückliches Ende genommen. Die Belgier waren den müden Berlinern, die nun schon seit fünf Spielen ohne Sieg sind, beim 3:0 (1:0) am Donnerstagabend klar überlegen.

Teddy Teuma (18. Minute) stellte die Weichen für die Gastgeber mit seinem Tor früh auf Sieg. Lazare Amani (63.) machte alles klar, Loic Lapoussin (90.4) sorgte sogar noch für Unions höchste Europapokal-Niederlage. Der eingewechselte Janik Haberer sah zuvor wegen wiederholten Foulspiels in der 80. Minute die Gelb-Rote Karte.

Budapest gegen Leverkusen 0:2

Da waren es nur noch die Bayern und Bayer: Bayer Leverkusen hat im Hexenkessel von Budapest kühlen Kopf bewahrt und als einer von nur zwei Fußball-Bundesligisten das Viertelfinale der Europacup-Wettbewerbe erreicht.

Nach dem 2:0 in Leverkusen gewann die Werkself am Donnerstag auch das Achtelfinal-Rückspiel der Europa League bei Ferencváros Budapest in der stimmungsvollen Puskás Aréna mit 2:0 (1:0) und erreichte zum insgesamt achten Mal das Viertelfinale eines internationalen Wettbewerbs.

Moussa Diaby legte unter den Augen von Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban bereits in der 3. Minute mit seinem Treffer den Grundstein zum Sieg, den der eingewechselte Amine Adli (81.) besiegelte.

Neben dem FC Bayern München in der Champions League ist Bayer damit der einzige deutsche Club, der noch in einem der Wettbewerbe dabei ist. Insgesamt sieben Clubs waren es noch im Achtelfinale gewesen. Die Münchner kommen am Sonntag zum Liga-Duell in die BayArena. Vor allem für Leverkusens Trainer Xabi Alonso, der von 2014 bis 2017 für die Münchner spielte, wird dies ein besonderes Spiel. dpa/hev