Luftwaffe fängt vier russische Flugzeuge über Ostsee ab

Luftwaffe fängt vier russische Flugzeuge über Ostsee ab

18. März 2023 Aus Von mvp-web

Am Freitag haben britische und deutsche Kampfjets vier russische Kampfjets über der Ostsee abgefangen. Das teilte die Bundeswehr auf ihrem offiziellen Account «Team Luftwaffe» auf Twitter mit.

Demnach hätten die Eurofighter zunächst ein Flugzeug des Typs Tu-134 identifiziert. Daraufhin seien zwei Su-27 und eine AN-12 gesichtet worden. Die deutschen und britischen Jets seien danach an die Ämari Air Base in Estland zurückgeflogen.

Hintergrund: Zwischenfall mit russischen Kampfjets – Wie gefährlich geht es im Luftraum zu?

Ähnlicher Vorfall wenige Tage zuvor

Bereits am Dienstag hatten die deutsche und britische Luftwaffe in einer koordinierten Aktion zwei russische Flugzeuge abgefangen. Es handelte sich um ein Luftbetankungsflugzeug und ein Regionalverkehrsflugzeug.

Deutsche und britische Eurofighter fliegen gemeinsam

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs kamen russische Militärflieger der Nato-Außengrenze an der Ostsee wiederholt zu nah. So stiegen deutsche und britische Eurofighter seit August knapp 30-mal wegen eines sogenannten «Quick Reaction Alert» über dem Baltikum auf.

Für den Schutz der Nato-Ostflanke sind seit dem Sommer 2022 mehr als 150 deutsche Soldaten in Estland stationiert. Seit dem 6. März fliegen deutsche und britische Eurofighter – in Großbritannien heißen die Maschinen Typhoon – gemeinsam bewaffnete Schutzflüge über dem Baltikum sowie dem angrenzenden internationalen Luftraum über der Ostsee.

Hintergrund: Gemeinsames Air Policing in Estland (Bundeswehr)

Die übliche Zweierformation wird dabei aus je einem britischen und deutschen Eurofighter zusammengestellt. Zusätzlich fliegen über polnischem und rumänischem Luftraum Luftpatrouillen, die den Bereich über einen längeren Zeitraum überwachen. dpa/lzi