Mord vor 32 Jahren: Polizei startet DNA-Massentest

Mord vor 32 Jahren: Polizei startet DNA-Massentest

18. März 2023 Aus Von mvp-web

32 Jahre nach dem Mord an einer Jugendlichen in Köln im Jahr 1991 hat die Polizei am Samstag mit einem Massengentest begonnen. Rund 350 Männer, die 1991 einen Bezug zum rechtsrheinischen Ortsteil Poll hatten, wurden von den Ermittlern zur Teilnahme aufgefordert und sollen in einer Grundschule eine Speichelprobe abgeben. Dort liefen die Vorbereitungen am Morgen an. Die ersten Personen fanden sich bereits im eingerichteten Testzentrum ein.

Hintergrund: Meldung der Kölner Polizei

«Cold Case»-Verbrechen wieder aufgerollt

Die 16-jährige Seckin Caglar war am 16. Oktober 1991 auf dem Rückweg von der Arbeit aus einer Straßenbahn ausgestiegen und verschwunden. Ihre Leiche, die am nächsten Tag in einem Gebüsch nahe der Haltestelle in Poll gefunden wurde, deutete auf sexuellen Missbrauch und Erwürgung hin.

Hintergrund: Sieben ungeklärte Mordfälle (Kölner Stadt-Anzeiger)

Nun hat die «Cold Cases»-Ermittlungsgruppe der Kölner Polizei den Fall wieder aufgerollt und eine großangelegte Öffentlichkeitskampagne gestartet. Seit einigen Tagen wird mit Plakaten, Flyern und einer eigenen Internetseite auf den Fall aufmerksam gemacht, damit sich mögliche Zeugen melden.

Wichtige Aufklärungsarbeit durch DNA-Analyse

An der Leiche waren damals DNA-Spuren des Mörders sichergestellt worden. Durch den Reihentest will die Polizei Personen als Täter ausschließen – und idealerweise dem Mörder auf die Schliche kommen. Dank neuer Analysemethoden ist es laut Polizei inzwischen auch möglich, über eine DNA-Probe festzustellen, ob jemand mit dem Täter verwandt ist.

Hintergrund: Das kann die DNA-Analyse (Bundeskriminalamt)

dpa/fsi