Neuer Hansa-Trainer: Es läuft wohl auf Alois Schwartz hinaus

Neuer Hansa-Trainer: Es läuft wohl auf Alois Schwartz hinaus

22. März 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 22.03.2023 08:57 Uhr

Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock ist bei seiner Suche nach einem Nachfolger von Trainer Patrick Glöckner offenbar fündig geworden. Ex-Sandhausen-Coach Alois Schwartz soll die Mecklenburger vor dem Abstieg bewahren.

Nach übereinstimmenden Medienberichten soll der 55-Jährige Hansa übernehmen, das nach nur einem Sieg aus den vergangenen acht Spielen auf den 17. Tabellenplatz abgerutscht sind. Eine Bestätigung des Clubs gibt es bislang nicht. Der Ex-Coach des SV Sandhausen wurde direkt nach der Freistellung Glöckners am Montag schon als ein Kandidat für den Trainerstuhl in Rostock gehandelt.

Schwartz noch bei Sandhausen unter Vertrag

Schwartz war vor gut einem Monat beim aktuellen Zweitliga-Schlusslicht SV Sandhausen beurlaubt worden, ist vertraglich aber noch bis 2024 an den Hansa-Konkurrenten gebunden. Hier müssten beide Clubs eine Einigung erzielen, soll Schwartz tatsächlich die “Kogge” übernehmen.

Schwartz passt ins Anforderungsprofil

Ins definierte Anforderungsprofil passt der Routinier allemal. Ein Kenner der Zweiten Liga und Erfahrung im Abstiegskampf soll der neue Trainer haben, hatte die Clubführung der Rostocker ausgegeben. Nürnberg, Karlsruhe und gleich zwei Mal Sandhausen: Coach Schwartz kann auf jede Menge Zweitliga-Erfahrung verweisen.

Hansa-Clubchef Marien: “Persönliche Niederlage für uns”

Nach wenigen Monaten im Amt musste Patrick Glöckner als Trainer von Hansa Rostock gehen. Vorstandschef Robert Marien erläutert die Gründe.

Der 55-Jährige wäre nach Jens Härtel und Glöckner der dritte Hansa-Trainer in dieser Saison. Im NDR Interview hatte Rostocks Clubchef Robert Marien angekündigt, dass bis spätestens Ende dieser Woche der neue Trainer präsentiert werden soll.

Zurzeit betreuen die Co-Trainer Nicolas Masetzky und Uwe Ehlers die Mannschaft. In der Liga geht es für Hansa nach der Länderspielpause am 2. April (13.30 Uhr) mit dem Gastspiel beim 1. FC Magdeburg weiter.