Alois Schwartz neuer Trainer bei Hansa Rostock

Alois Schwartz neuer Trainer bei Hansa Rostock

22. März 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 22.03.2023 14:37 Uhr

Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock ist bei seiner Suche nach einem Nachfolger von Trainer Patrick Glöckner schnell fündig geworden. Am Mittwoch stellte der Club Alois Schwartz als neuen Coach vor. Er soll die Mecklenburger vor dem Abstieg retten.

Der 55-Jährige wird das Amt bis zum Saisonende übernehmen. Der Routinier hatte zuletzt beim Ligakonkurrenten und Tabellenletzten SV Sandhausen an der Seitenlinie gestanden, wurde dort aber im Februar von seinen Aufgaben entbunden.

Schwartz, der seinen langjährigen Co-Trainer Dimitrios Moutas mit nach Rostock bringt, leitete bereits am Nachmittag die erste Trainingseinheit bei Hansa. Von Donnerstag bis Sonnabend wird das Team dann ein Kurztrainingslager in der Region Malchow beziehen.

Dritter Chefcoach in dieser Saison

Hansa war nach lediglich einem Sieg aus den vergangenen acht Spielen auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Nachdem sich die Mecklenburger schon im November 2022 von Aufstiegstrainer Jens Härtel getrennt hatten, ist Schwartz nun der dritte Chefcoach in dieser Saison.

Alle Trainer des FC Hansa Rostock

Die Rostocker Trainer haben einige Berg- und Talfahrten hinter sich. Frank Pagelsdorf und Andreas Zachhuber heuerten sogar mehrmals auf der Hansa-Kogge an. Alle Trainer im Überblick.

Pieckenhagen: “In die Erfolgsspur zurückfinden”

“Uns war es wichtig, dass wir einen Trainer holen, der den Kampf um den Klassenerhalt in der Zweiten Liga kennt. Daher sind wir froh, dass die Gespräche mit Alois Schwartz zu einer schnellen Einigung geführt haben”, sagte Sportvorstand Martin Pieckenhagen. “Mit seiner langjährigen Erfahrung und der Geschlossenheit des gesamten Vereins wollen wir in den verbleibenden Saisonspielen wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.”

“Mit der Wucht eines so traditionsreichen Vereins und seinen treuen Fans sollte es uns gelingen, die nötigen Punkte noch zu holen.” Alois Schwartz

“Ich freue mich, dass die Verantwortlichen des FC Hansa mir diese verantwortungsvolle Aufgabe zutrauen und werde alles daran setzen, um zusammen mit der Mannschaft die Abstiegsplätze bis zum letzten Spieltag zu verlassen”, sagte Schwartz. “Mit der Wucht eines so traditionsreichen Vereins und seinen treuen Fans sollte es uns gelingen, die nötigen Punkte noch zu holen.”

Hansa ausgerechnet noch gegen Sandhausen

Die Verpflichtung trägt auch eine gewisse Brisanz in sich: Am drittletzten Spieltag der Saison (12. Mai) reist Rostock ausgerechnet zu Schwartz’ Ex-Club Sandhausen. Das erste Pflichtspiel für den neuen Chef auf der Rostocker Bank steigt nach der Länderspielpause am 2. April. Dann müssen die Mecklenburger beim 1. FC Magdeburg antreten.

“Wir wollen die Länderspielpause nutzen, damit Alois Schwartz die Mannschaft sowie die beiden Co-Trainer Nicolas Masetzky und Uwe Ehlers besser kennenlernen und man schnellstmöglich intensiv miteinander arbeiten kann”, so Pieckenhagen.

Offensiv- und Heimschwäche in den Griff kriegen

Die größte Baustelle der Rostocker, die es für Schwartz möglichst schnell anzugehen gilt, ist die Offensive. Mit lediglich 21 erzielten Treffern stellt Hansa den schlechtesten Angriff der Liga. Daneben dürfte das zweite große Problem im Fokus stehen: die Heimschwäche. Mit nur zehn Zählern hat Hansa die schwächste Bilanz aller 18 Zweitligisten. Der bis dato letzte Sieg gelang noch unter Härtel am 17. September vergangenen Jahres beim 3:1 gegen Magdeburg. Die erste Gelegenheit bietet sich am 9. April. Am Ostersonntag ist Holstein Kiel zu Gast im Ostseestadion.