Media-Analyse: NDR 1 Radio MV bleibt in MV beliebt

Media-Analyse: NDR 1 Radio MV bleibt in MV beliebt

29. März 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 29.03.2023 16:25 Uhr

Nach den Ergebnissen der aktuellen Mediaanalyse MA 2023 Audio I ist das NDR Landesprogramm für Mecklenburg-Vorpommern von Montag bis Freitag mit einem Marktanteil von 28,2 Prozent weiterhin beliebt.

Im Bereich der Tagesreichweite liegt NDR 1 Radio MV von Montag bis Freitag mit 28,2 Prozent hinter der Ostseewelle, die auf 29,1 Prozent kommt. Insgesamt schalten täglich 423.000 Menschen bundesweit das Landesprogramm des Norddeutschen Rundfunks ein, davon 388.000 Hörerinnen und Hörer aus Mecklenburg-Vorpommern.

Wie viele Menschen ein Radioprogramm hören, wird zweimal jährlich durch Umfragen, die sogenannten Media-Analysen, ermittelt. Der Marktanteil sagt aus, wie groß der Anteil der Hördauer eines Programms an der Hördauer aller Sender ist. Die Tagesreichweite umfasst alle Personen, die im Tagesablauf (5 bis 24 Uhr) während mindestens eines vorgegebenen Zeitintervalls (15 Minuten) ein Radioprogramm gehört haben und sei es auch nur für ein paar Minuten.

Chefredakteurin Patett: „Ausdruck von Vertrauen“

 

Gordana Patett ist multimediale Chefredakteurin im NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern.

„Wir haben sehr stabile Werte. Daüber freuen wir uns, denn das ist ein Ausdruck von Vertrauen.“ Mehr als 400.000 Menschen schalten NDR 1 Radio MV täglich ein. „Das ist ja immer so ein Kopf-an-Kopf-Rennen- mit der Ostseewelle“, sagte Gordana Pattet, multimediale Chefredakteurin des NDR Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern und gratulierte dem Marktführer. „Natürlich steht NDR 1 Radio MV für regionale Information und deshalb ist es auch unser Auftrag, die Menschen, die mit ihren Sorgen und Nöten derzeit stark belastet sind, auch weiterhin mit guten Informtionen zu versorgen.“

NDR Intendant Joachim Knuth: „besondere Nähe zu den Hörerinnen und Hörern“

 

Joachim Knuth, Intendant des Norddeutschen Rundfunks.

„In allen vier norddeutschen Bundesländern schalten mehr Menschen als zuvor die Radioprogramme des NDR ein. Das freut mich sehr und ist in hohem Maße den starken Landesprogrammen zu verdanken, die sich durch eine besondere Nähe zu den Hörerinnen und Hörern auszeichnen“, sagte NDR Intendant Joachim Knuth.

Zur Media-Analyse

Alle angegebenen Daten beziehen sich auf Montag bis Freitag. Die hier ausgewiesenen Reichweiten umfassen die Radionutzung über alle Empfangswege inklusive Online und DAB+.

Die Media-Analyse wird regelmäßig von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) erstellt. Die Ergebnisse der nächsten MA Audio werden am 12. Juli 2023 veröffentlicht.