Großbrand in Hamburg beeinträchtigt Bahnverkehr in MV

Großbrand in Hamburg beeinträchtigt Bahnverkehr in MV

9. April 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 09.04.2023 09:13 Uhr

Wegen eines Großbrandes in Hamburg kommt es aktuell auch in Mecklenburg-Vorpommern zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Vor allem IC-, EC- und ICE-Verbindungen sind betroffen.

Am Vormittag hat die Deutsche Bahn bekanntgegeben, dass aufgrund des Feuers die Gleise zwischen Hamburg und Büchen gesperrt werden mussten. Das wirkt sich erheblich auf den Bahnverkehr in Mecklenburg-Vorpommern aus. So werden etwa die IC-, EC- und ICE-Züge zwischen Hamburg und Berlin umgeleitet, wodurch der Halt in Ludwigslust entfällt. Die IC- und ICE-Züge zwischen Hamburg und Rostock über Schwerin fallen vorläufig komplett aus. Auch im Nahverkehr kommt es zu Beeinträchtigungen.

„Extreme Gefahr“: Rauchwolke und Detonationen

Nach Angaben der Feuerwehr ist der Brand um 4:30 Uhr auf einem Autohof in Rothenburgsort ausgebrochen und hat sich mittlerweile auf das gesamte Gelände ausgebreitet. Eine Rauchwolke zieht von der Brandstätte in Richtung Innenstadt. Vor Ort soll Schwefelwasserstoff austreten, Feuerwehrleute könnten das Gelände nur mit Atemschutzmasken betreten. Es käme außerdem immer wieder zu Detonationen. Brand und Rauchentwicklung wurden in einer amtlichen Warnmeldung als „Extreme Gefahr“ eingestuft.