Hansa Rostock trennt sich von Sport-Vorstand Martin Pieckenhagen

Hansa Rostock trennt sich von Sport-Vorstand Martin Pieckenhagen

10. April 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 10.04.2023 14:41 Uhr

Fußball-Zweitligist Hansa Rostock hat sich am Ostermontag von Sport-Vorstand Martin Pieckenhagen getrennt. Das gab der Club in einer Pressemitteilung bekannt.

Der 51-Jährige, dessen Vertrag noch bis Ende Dezember 2023 läuft, wurde mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Die vorläufige Leitung des sportlichen Bereichs bei Hansa Rostock übernehmen laut Verein bis auf Weiteres der Vorstandsvorsitzende Robert Marien und Kaderplaner Kevin Meinhardt. Die Neubesetzung solle zeitnah und in enger Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat vorangetrieben werden.

“Sportliche Neuausrichtung” bei Hansa

“Nach fortlaufender Beurteilung und Analyse der laufenden Saison wurde deutlich, dass die Entwicklung des sportlichen Bereichs leider deutlich hinter den Erwartungen geblieben ist”, äußerte sich Rainer Lemmer, Aufsichtsratsvorsitzender der Rostocker. “Daher sahen wir uns gezwungen zu reagieren und planen die neue Saison – unabhängig der Ligazugehörigkeit – mit einer personellen Neuausrichtung”, fügte Lemmer hinzu.

Datenanalyse: So stehen Hansa Rostocks Chancen auf den Klassenerhalt

Schwache Offensive, wacklige Defensive: Um in der Liga zu bleiben, müssen sich die Mecklenburger auf allen Positionen schnellstmöglich steigern.

Hansa hatte zuletzt in Alois Schwartz den dritten Coach in dieser Saison beschäftigt. Vor allem der Wechsel von Aufstiegstrainer Jens Härtel zu Patrick Glöckner im vergangenen November hatte Pieckenhagen massive Kritik der Fans eingebracht.

Aufstieg, Klassenerhalt und Absturz unter Pieckenhagen

Der frühere Hansa-Profi hatte das Amt des Sport-Vorstandes im Januar 2019 übernommen. Nachdem unter seiner Leitung nach neun Jahren Drittklassigkeit in der Saison 2020/2021 der Aufstieg in die Zweite Bundesliga gelang, folgte 2021/2022 der Klassenerhalt auf Tabellenplatz 13.

Die Mecklenburger, die seit sieben Partien auf einen Erfolg warten, stehen derzeit auf dem vorletzten Tabellenrang. Am Wochenende unterlagen die Rostocker gegen Holstein Kiel mit 2:3 (1:2) und blieben auch im zweiten Spiel unter ihrem neuen Trainer Schwartz ohne Punkt.

VIDEO: Heimpleite verschärft Hansa-Krise: Rostock unterliegt Kiel (4 Min)