Prozess um gewerbsmäßigen Betrug mit Corona-Schnelltests

Prozess um gewerbsmäßigen Betrug mit Corona-Schnelltests

25. April 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 25.04.2023 06:15 Uhr

Ein 25-Jähriger aus Torgelow soll in großem Stil beim Verkauf von Corona-Tests betrogen haben. Nun muss er sich vor dem Amtsgericht Pasewalk verantworten.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, Firmen zugesagte und bereits angezahlte Corona-Schnelltests nicht geliefert zu haben. Rund 100.000 Euro soll der Mann aus Torgelow Ende 2021 für nicht gelieferte Corona-Schnelltests bereits erhalten haben, so ein Gerichtssprecher. Für den Prozess sind drei Zeugen geladen. Das Urteil soll noch heute gesprochen werden.

Vorbestrafter Beschuldigter zunächst untergetaucht

Nachdem die betroffenen Firmen Anzeige erstattet hatten, war der einschlägig vorbestrafte Mann zunächst nicht auffindbar. Er wurde per Haftbefehl gesucht und im Herbst 2022 in Neustrelitz gefasst. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. Bei Durchsuchungen in Neustrelitz und Torgelow waren mit speziellen Spürhunden noch etwa 8.000 Euro gefunden worden, die aus den Betrügereien stammen sollen.