Hoher Stromverbrauch hat die Polizei am Sonnabendvormittag zu einer Gartenlaube in Malchow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) geführt. Die Beamten hatten einen Hinweis erhalten, dass der Gartenbesitzer dort Cannabispflanzen anbaut, was den Stromverbrauch nach oben treibe. Bei der Überprüfung des Hinweises fanden die Polizisten tatsächlich mehrere – zum Teil abgeerntete – Hanfpflanzen und andere Substanzen. In Absprache mit der Neubrandenburger Staatsanwaltschaft sowie dem Amtsgericht Neubrandenburg wurde die Durchsuchung der Wohnung des 37-Jährigen in Waren angeordnet. Dort stellten die Beamten Utensilien für den Betäubungsmittelkonsum sicher. Gegen den Mann wird jetzt wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
800 Motorradfahrer haben am Sonnabend mit einer Ausfahrt in der Mecklenburgischen Schweiz für Aufsehen gesorgt. Der etwa fünf Kilometer lange Biker-Zug war Teil des 30. Mecklenburger Motorradtreffens in Malchin. Es gilt als eines der größten an der Ostsee. Laut Polizei lief die Ausfahrt friedlich und unfallfrei. Neben der Fahrt gehört zu dem Bikertreffen auch eine Technikschau, ein Biker-Gottesdienst, Wettfahrten und Sprünge mit Freestyle-Crossmaschinen. Außerdem werden auch Umbauten von DDR-Simson-Krafträdern ausgezeichnet.
Mecklenburg-Vorpommern schließt nach vier Jahren sein Kontaktbüro in Vietnam wieder. Die Stelle in Hanoi sollte Anlaufpunkt für Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern sein, die Fachkräfte aus Vietnam, Laos und Kambodscha suchen. Die Erwartungen wurden nicht erfüllt, wie aus früheren Angaben des Wirtschaftsministeriums hervorgeht. Den Angaben zufolge wurden lediglich elf Vietnamesen im Sommer 2021 über das Büro für eine Ausbildung nach Mecklenburg-Vorpommern vermittelt. In 2022 kamen danach keine vietnamesischen Fachkräfte mit einer deutschen Sprachausbildung und auch für 2023 werden wiederum keine erwartet. Das Kontaktbüro kostete das Land den Angaben zufolge 437.000 Euro.
Der Flughafen Heringsdorf startet in die Linienflugsaison. In diesem Jahr gibt es vier Verbindungen von und nach Usedom. Ziele sind in diesem Jahr Luxemburg, Frankfurt am Main, Kassel und zum ersten Mal auch Mannheim. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Flughafen Heringsdorf knapp 14.000 Passagiere. Die erste Maschine der Saison kommt aus Luxemburg und wird am Samstagnachmittag erwartet.
Der aktuelle Zustandstandsbericht für den Wald in der Rostocker Heide sieht weder eine Verschlechterung noch eine Verbesserung der Situation gegenüber dem Vorjahr. Laut Stadtförster Jörg Harmuth zeige sich, dass Eichen, Buchen und Fichten Probleme haben, Birken, Erlen, Tannen und Lärchen offenbar die Klimaveränderung besser vertragen. Die Rostocker Heide wird seit mehr als 20 Jahren nach FSC-Standart möglichst schonend und naturnah bewirtschaftet.
In Wismar wurde der Tunnel in der Poeler Straße freigegeben. Nach drei Jahren Bauzeit und geplanten Kosten von 60 Millionen Euro wird mit der Fertigstellung ein Jahrzehnte währendes Verkehrsproblem in Wismar gelöst. Über dem Tunnel fahren jetzt Güterzüge zum Hafen und ins Holzindustriegebiet. Darunter kommen Auto- und Radfahrer sowie Fußgänger ohne Schrankenstopp von der Altstadt in den Norden und umgekehrt.