Handball im Fernsehen: EHF Euro Cup Deutschland – Spanien in Free-TV und Livestream

Handball im Fernsehen: EHF Euro Cup Deutschland – Spanien in Free-TV und Livestream

30. April 2023 Aus Von mvp-web

Zwischen Deutschland und Spanien geht es beim EHF Euro Cup im Handball heute um den dritten Platz, die Partie wird im frei empfangbaren Fernsehen ebenso wie im Livestream übertragen. Am gestrigen Abend hatte sich Dänemark mit 37:31 (23:17) gegen Schweden für die Hinspiel-Niederlage revanchiert und sich den Titel gesichert. Spanien und Deutschland haben ihre Spiele gegen die beiden skandinavischen Teams jeweils verloren. Die Spanier haben zwei Punkte aus dem Hinspiel gegen Deutschland, das bei null Punkten steht und mit einem Sieg heute die ersten Punkte und den dritten Platz der Vierer-Runde erringen will. Während das Spiel in Schweden am Donnerstag nur im Livestream übertragen wurde, zeigt die ARD das heutige abschließende Spiel wieder im TV. Der Anwurf der Handball-Partie erfolgt um 15:35 Uhr.Für Deutschland, das den Schock über den Achillessehnenriss von Paul Drux am Donnerstag noch verdauen muss, geht es im letzten Spiel des EHF Euro Cup im Handball gegen Spanien um einen positiven Abschluss und Werbung für die Handball-EM 2024 mit einer guten Leistung vor einem Millionen-Publikum an den TV-Geräten. Der erste Vergleich in Spanien endete mit einer 31:32-Niederlage, so dass ein Sieg mit zwei Toren zudem nach zuvor fünf Niederlagen noch den dritten Rang bringen würde.

Bei der Handball-Übertragung am Sonntag im Fernsehen wird das gewohnte Handball-Trio der ARD mit Florian Naß als Kommentator und Experte Dominik Klein neben Moderator Alexander Bommes in Berlin im Einsatz sein. “Das Lächeln ist zurück”, hatte sich Dominik Klein bei Facebook über die Rückkehr von Alexander Bommes gefreut, der nach seiner Krankheut mit Klein gemeinsam beim Final4 im DHB-Pokal im Einsatz war. “Ich habe mich über die Rückkehr von Alex Bommes gefreut und die zwei Sendungen mit dem Highlight des spannenden Finals, welches im Schnitt 1,5 Mio. Zuschauer sahen und beim 7-Meter Werfen in der Spitze sogar 2,2 Mio. vor dem Fernseher saßen”, so Klein im Rückblick.

Die Werte will das DHB-Team in den letzten Pflichtspielen vor der Handball-EM im eigenen Land toppen. Die TV-Übertragung aus Berlin in der ARD steigt um 15:30 Uhr fünf Minuten vor dem Anwurf ein und ist bis 17:15 Uhr vorgesehen, Ausschnitte gibt es zudem vermutlich auch ab 19:15 Uhr in der Sportschau. Neben dem Fernsehen kann die Handball-Partie zwischen Deutschland und Spanien auch im Livestream verfolgt werden, diesen bietet die ARD unter sportschau.de an.

“Es wird vorerst unser letztes Spiel sein, dazu noch zu Hause gegen Spanien. Ich habe den Jungs eben in der Kabine bereits gesagt, dass ich dann eine ganz andere Mannschaft erwarte, die nicht so drucklos im Rückraum agiert, wie wir es in der ersten Halbzeit getan haben. Diese Reihe von Fehlwürfen aus allen Positionen kann ich nicht nachvollziehen, deshalb gehe ich davon aus, dass wir uns gegen Spanien besser präsentieren”, so Deutschlands Bundestrainer Alfred Gislason nach dem 23:32 in Schweden am Donnerstag.

“Unser Ziel ist es eine bessere Leistung zu zeigen. Vor heimischer Kulisse macht das immer besonders viel Spaß. Wenn man den gesamten Wettbewerb anguckt, dann sollten wir auch den Anspruch haben nicht ohne Sieg aus dem Turnier zu gehen”, betonte DHB-Kapitän Johannes Golla mit dem Blick auf die bislang teils deutlichen Niederlagen im Wettbewerb der bereits für die Endrunde der Handball-EM qualifizierten Teams: Gegen Schweden gab es für den EM-Gastgeber ein 33:37 und 23:32, gegen Dänemark ein 23:30 und 21:28 und gegen Spanien im Hinspiel ein 31:32.

Knapp acht Monate vor der Handball-EM 2024, bei der Deutschland als Gastgeber um eine Medaille mitspielen will, darf sich ein Quartett von Neulingen gegen die hochklassige Konkurrenz beweisen. Philipp Ahouansou, Renars Uscins, Max Beneke und Justus Fischer waren bereits mit an Bord, als das DHB-Team nach Südschweden reiste und sammelte dort erste Minuten sowie teils auch die ersten Tore.