Rostock: Ex-Pflegeheimbetreiberin erneut vor Gericht

Rostock: Ex-Pflegeheimbetreiberin erneut vor Gericht

4. Mai 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 04.05.2023 06:00 Uhr

Vor dem Rostocker Landgericht muss sich eine frühere Pflegeheimbetreiberin aus Krakow am See (Landkreis Rostock) erneut wegen besonders schweren Betrugs verantworten. Die Frau wurde bereits zu vier Jahren Haft verurteilt.

Die heute 37-Jährige soll ihre Einrichtung in Krakow am See (Landkreis Rostock) zwischen Mai 2013 und Oktober 2015 ohne verantwortliche Pflegedienstleitung betrieben haben. Trotzdem hatte sie dafür Rechnungen an Kranken- und Pflegekassen gestellt. Gut 1,8 Millionen Euro wurden auch fast vollständig ausgezahlt. Deshalb muss sich die frühere Pflegeheimbetreiberin von heute an erneut vor dem Rostocker Landgericht verantworten. Der Vorwurf lautet besonders schwerer Betrug in Millionenhöhe zu Lasten von Kranken- und Pflegeversicherungen.

Haftstrafe wegen Freiheitsberaubung und Misshandlung

Das Landgericht Rostock hatte die Armenierin im Juni 2022 bereits zu vier Jahren Haft wegen Freiheitsberaubung, Misshandlung Schutzbefohlener und Betrugs verurteilt. Das Urteil ist seit März dieses Jahres rechtskräftig. Senioren waren dem Landgericht zufolge in den 2016 geschlossenen Einrichtungen aus Gewinnsucht unter menschenverachtenden Bedingungen in “Dreckslöchern” untergebracht.