Brand in Groß Strömkendorf: Prozess gegen Feuerwehrmann startet

Brand in Groß Strömkendorf: Prozess gegen Feuerwehrmann startet

10. Mai 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 10.05.2023 11:13 Uhr

Am Landgericht Schwerin beginnt heute der Prozess gegen einen 32-jährigen Feuerwehrmann. Er soll Mitte Oktober vergangenen Jahres ein Feuer an einer Flüchtlingsunterkunft in Groß Strömkendorf bei Wismar gelegt haben.

Fast sieben Monate nach dem Brand einer Flüchtlingsunterkunft für Ukrainer in Groß Strömkendorf bei Wismar beginnt heute der Prozess am Landgericht Schwerin gegen einen tatverdächtigen Feuerwehrmann. Die Staatsanwaltschaft geht von einer ganzen Brandserie aus, für die der 32-Jährige verantwortlich sein soll.

Fünf weitere Feuer gelegt?

In den sechs Monaten vor dem Brand in Groß Strömkendorf soll er fünf weitere Feuer gelegt haben – in drei Waldstücken, an einem Carport und an einer Strohmiete. Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz soll er sich jeweils an den Löscharbeiten beteiligt haben. Den Sachschaden aller Brände gibt die Staatsanwaltschaft mit mehr als 8,7 Millionen Euro an.

Zehn Jahre Haft möglich

Der Brand in Groß Strömkendorf ereignete sich am 19. Oktober 2022. Bei dem Feuer wurde niemand verletzt. Die 14 Bewohner und ihre Betreuer konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das reetgedeckte Gebäude, ein ehemaliges Hotel an der Ostsee, brannte jedoch vollständig ab. Dem Angeklagten wird schwere Brandstiftung zur Last gelegt. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft. Mit einem Urteil wird im Juni gerechnet.