Pistorius zum Antrittsbesuch bei der Luftwaffe in Laage
11. Mai 2023In Laage bei Rostock kommt heute der Bundesverteidigungsminister zum Antrittsbesuch. Am Standort des Geschwaders „Steinhoff“ ist aktuell eine von zwei Alarmrotten der Luftwaffe stationiert.
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) wird am Vormittag in Laage (Landkreis Rostock) zu seinem Antrittsbesuch bei der Luftwaffe erwartet. Der Geschwader-Stützpunkt ist einer von vier Eurofighter-Standorten der Luftwaffe. Außerdem findet dort die Eurofighter-Ausbildung statt.
Besichtigung der Luftwaffe
Auf dem Programm stehen der Besuch des Flugsimulators zur Ausbildung der Eurofighter-Piloten der Bundeswehr, die Besichtigung der wichtigsten Fluggeräte und Hauptwaffensysteme der Luftwaffe, eine Gesprächsrunde mit Soldaten sowie ein offizielles Pressestatement des Ministers. Am Nachmittag wird sich Pistorius in Gubkow bei Sanitz dann das Luftverteidigungssystem Patriot ansehen. Geplant ist eine Vorführung, wie das Radarsystem funktioniert, um im Einsatzfall Flugzeuge, Raketen und Marschflugkörper zu bekämpfen.
NATO-Übung im Juni
Im Juni wird Deutschland Austragungsort der größten Luftverteidigungsübung in der Geschichte der NATO sein. Im Luftraum über Mecklenburg-Vorpommern werden sich dann zeitweise bis zu 60 Kampfjets bewegen.