Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern bittet um Mithilfe bei der Suche nach einer Flakgranate. Wie die Beamten mitteilten, wurde die Munition am Sonnabend zwischen 12.30 Uhr und 14 Uhr südlich des Geländes des Caravancamps „Ostseeblick“ in Dranske auf Rügen entwendet. Da es sich vermutlich um einen Blindgänger handele, bestehe bei unsachgemäßer Handhabung Lebensgefahr. Hinweise nimmt die Polizei in Sassnitz unter der Telerfonnummer: 0383/92307224 entgegen. Die Granate war zuvor von einer Mitarbeiterin des Camps gefunden worden.
In Rostock-Dierkow ist heute der bundesweite Tag der Städtebauförderung eröffnet worden. Bauminister Christian Pegel (SPD) war vor Ort. Mehr als hundert Kommunen in MV haben bislang von mehr als 30 Jahren erfolgreicher Städtebauförderung profitiert. Seit Beginn sind rund 3,5 Milliarden Euro investiert worden – in über 200 Bauprojekte und 14.000 öffentliche Bauwerke sowie Wohngebäude. Gemeinsam mit Rostocks Bausenatorin Ute Fischer-Gäde besuchte Pegel eine Grünanlage am Kurt-Schumacher-Ring in Dierkow – ein Beispiel dafür, wie das Geld die Stadt attraktiver macht. Allein in Rostock wurden bislang knapp 300 Millionen Euro Städtebauförderung investiert.
Zwei Frauen sind bei einem Autounfall bei Neustrelitz schwer verletzt worden. Aus bisher unbekannter Ursache kam die 23-jährige Fahrerin am Freitagabend mit ihrem Wagen auf der Bundesstraße 193 zwischen Neustrelitz und Brustorf von der Straße ab, so die Polizei. Daraufhin rutschte das Fahrzeug einen Abhang hinab, prallte gegen einen Baum und blieb auf der Seite liegen. Die Fahrerin und ihre 24 Jahre alte Beifahrerin kamen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der geschätzte Sachschaden beträgt 15.000 Euro.
Beim Zusammenstoß von zwei Autos auf der Autobahn 24 im Landkreis Ludwigslust-Parchim sind vier Menschen verletzt worden. Laut Polizei war ein Wagen bei Hagenow während des Überholens mit gegen einen anderes Fahrzeug gefahren, sodass beide ins Schleudern gerieten und von der Straße abkamen. Eins der Autos überschlug sich, blieb etwa 20 Meter entfernt liegen und fing Feuer. Die drei Insassen mussten von Augenzeugen aus dem Wagen gerettet werden. Die 59-jährige Fahrerin wurde ebenso wie ein Mitfahrer lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Ein weiterer Mitfahrer kam mit schweren Verletzungen in eine Klinik. Der Fahrer des anderen Autos kam mit leichten Verletzungen davon.
In der zweiten Handball-Bundesliga haben die Männer des HC Empor das Kellerduell gegen die HSG Konstanz gewonnen: In der Rostocker Stadthalle stand es am Freitagabend bei Abpfiff 40:31 (20:15). Die Mecklenburger haben mit diesem klaren Sieg im Abstiegskampf zwar den Abstand verkürzt, der Verbleib in der 2. Handball-Liga ist aber weiter stark gefährdet. Die Rostocker stehen auf dem vorletzten Platz der Tabelle.
In Wismar haben am Freitagabend Jugendliche für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Anwohner hatten sich beschwert, dass eine lärmende Gruppe durch die Altstadt zog. Die Polizei erteilte den rund 50 Jugendlichen daraufhin am Sankt Marienkirchhof einen Platzverweis – vergeblich. Den Beamten gelang es schließlich, die Gruppe in eine Nebenstraße abzudrängen, dort wurden laut Polizei zwei 16-Jährige, ein 17-Jähriger und ein 49-jähriger besonders aggressiver Mann separiert und gefesselt. Drei Tatverdächtige griffen dabei die Polizisten an. Eine Beamtin wurde leicht verletzt.