Brand auf Karls Erlebnis-Dorf im brandenburgischen Elstal

Brand auf Karls Erlebnis-Dorf im brandenburgischen Elstal

6. Juni 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 06.06.2023 15:55 Uhr

Bei einem Brand auf dem Gelände des Freizeitparks Karls Erlebnis-Dorf im brandenburgischen Elstal bei Wustermark sind mehrere Menschen verletzt worden. Inzwischen ist der Brand gelöscht.

Auf dem Gelände des Erlebnis-Dorfs bei Wustermark in Brandenburg ist am Vormittag ein Brand ausgebrochen. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt.

Hauptsächlich handle es sich dabei um Rauchgasvergiftungen, so ein Sprecher der Feuerwehr. Die Menschen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Das Feuer war aus bisher unbekannten Gründen ausgebrochen. Mehrere Gebäude stehen in Brand, weshalb die Einsatzkräfte versuchen, das Feuer einzugrenzen.

Brand in Verkaufsraum ausgebrochen

Nach rbb-Informationen sei das Feuer in einem Verkaufsraum ausgebrochen. Die Flammen griffen dann auf einen angrenzenden Stall mit Schafen über. Der Rostocker Unternehmer Robert Dahl, dem die Karls Erdeerhöfe gehören, sagte dazu im Gespräch mit NDR MV: „Erst einmal ist niemand schwer verletzt worden. Es gibt drei Leute, die eine leichte Rauchgasvergiftung haben. Soweit ich gehört habe, geht es denen ganz gut. Unsere Tiere konnten auch alle aus dem Stall gerettet werden – das hat mich auch sehr glücklich gemacht.“

Die Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung hätten zudem dafür gesorgt, dass der Brand nur auf den beiden kleinen Gebäuden geblieben ist und gelöscht werden konnte, so Dahl. Das Hauptgebäude blieb demnach unversehrt, so dass das Erlebnis-Dorf am Mittwoch schon wieder öffnen könne. Bereits vor zwei Jahren war es zu einem schweren Brand auf dem Erdbeerhof auf Rügen gekommen.

 

Rügen: 200.000 Euro Schaden bei Brand in „Karls Erlebnisdorf“

Bei dem abgebrannten Gebäude handelt es sich um eine 120 Quadratmeter große Imbissbude. Ein technischer Defekt an einer Kühltruhe löste offenbar das Feuer aus.