Kurzmeldungen aus MV – Wolgast: Drei Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall …

Kurzmeldungen aus MV – Wolgast: Drei Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall …

15. Juni 2023 Aus Von mvp-web

Der Intendant des Theaters Vorpommern, Ralf Dörnen, beendet auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit mit Ablauf dieser Spielzeit. Das hat die Theater-Gesellschaft bekanntgegeben. Ralf Dörnen will sich künftig nur noch auf seine Arbeit als Ballettdirektor am Theater Vorpommern konzentrieren, heißt es. Er habe sich entschieden die Doppelfunkttion als Intendant und Ballettdirektor aufzugeben, weil er der Theaterarbeit nicht seinem Anspruch gemäß gerecht werden kann. Dörnen ist bereits seit 1997 Balettdirektor in Vorpommern und hatte vor zwei Jahren das Amt des Intendanten angetreten. Der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Greifswalds Oberbürgermeister Stefan Fassbinder, bedauerte die Entscheidung, begrüßte aber zugleich, dass Dörnen dem Theater erhalten bleibt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.06.2023 | 18:00 Uhr

Nahe Lohmen (Landkreis Rostock) ist am Donnerstagnachmittag ein Autofahrer bei einer Kollision mit einer Landmaschine gestorben. Nach Angaben der Polizei war der 80-Jährige auf der L17 unterwegs, als ein ihm entgegenkommender Traktor, der eine Landmaschine zog, nach rechts abbog. Dabei scherte der Anhänger so weit aus, dass er auf die Gegenfahrbahn ragte, wo der 80-Jähige nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte und in die Landmaschine fuhr. Der Mann starb noch an der Unfallstelle. Der 24-jährige Fahrer der Landmaschine erlitt einen Schock. Der Bereich auf der L17 wurde für die Dauer der Ermittlungen gesperrt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.06.2023 | 19:00 Uhr

Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) zeigt sich vom Fund toter Fische im Gewässersystem der Oder beunruhigt. Im August vergangenen Jahres war es in dem deutsch-polnischen Grenzfluss zu einer Umweltkatastrophe gekommen, bei der mehrere hundert Tonnen Fische starben. Nun rief Polen einen Krisenstab ein, weil vor Tagen erneut tote Fische in Kanälen entdeckt wurden. Auch die giftige Goldalge Prymnesium parvum wurde erneut nachgewiesen. Experten in Deutschland und Polen vermuten, dass sie im vergangenen Jahr für den Tod der Fische verantwortlich war. Backhaus hofft nun, dass der polnische Krisenstab aktuell die richtigen Vorkehrungen trifft.

In Wolgast sind bei einem Verkehrsunfall drei Menschen verletzt worden. Eine Frau kam schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Ein Kleinwagen erfasste am Vormittag zuerst einen Rollstuhlfahrer auf der Straße. Der Autofahrer und der Mann im Rollstuhl wurden dabei verletzt. Danach geriet der Fahrer mit dem Auto nach links auf den Gehweg und erfasste dort eine Frau, ehe das Fahrzeug an einem Baum zum Stehen kam. Wie es zu dem Unfall kam, wird noch ermittelt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.06.2023 | 14:41 Uhr

In Ahrenshoop beginnt das 22. Jazzfest. Bis zum 18. Juni erwartet die Besucher mehr als 30 Konzerte an 17 verschiedenen Spielstätten. Zur Eröffnung spielt Tom Gaebel mit seinem Orchester ein Best-of seiner bisherigen Bühnenkarriere. Am Sonnabend und Sonntag wird Jazz-Musik mit Lichtinstallationen und Naturaufnahmen untermalt. Zum Abschluss des Ahrenshooper Jazzfests musiziert am Sonntagnachmittag der Ahrenshooper Social Club. Tickets gibt es online und in der Kurverwaltung Ahrenshoop.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.06.2023 | 14:00 Uhr

Chemie- und Pharmaunternehmen aus Ostdeutschland haben sich für ein für Flüssigerdgas Terminal auf Rügen ausgesprochen. Der Branchenverband sieht die LNG-Pläne in Mukran als „wichtigen Beitrag zur Gasversorgungssicherheit in Deutschland, im speziellen von Ostdeutschland“. Gas sei für die chemisch-pharmazeutische Industrie ein wichtiger Energieträger und zugleich Rohstoff. Die extremen Preissteigerungen bei Gas hätten im vergangenen Jahr zu Produktionseinbrüchen und teils Stilllegungen geführt, heißt es weiter. Gegen das LNG-Vorhaben der Bundesregierung gibt es seit Monaten auf der Insel heftige Proteste. Am Freitag will sich der Bundesrat mit der Aufnahme Mukrans in das LNG-Beschleunigungsgesetz befassen. Dies würde eine schnellere Genehmigung des Vorhabens ermöglichen.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.06.2023 | 08:00 Uhr

In Stralsund waren gestern Nachmittag Schüsse aus einer Wohnung gefallen. Nach Zeugenhinweisen hatte die Polizei einen 26-Jährigen vorläufig festgenommen. Nach Angaben der Polizei leistete er Widerstand und griff die Beamten an. Da der Mann offensichtlich unter Drogen stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Nach einer richterlichen Anordnung waren in seiner Wohnung eine Schreckschusspistole sowie Munition und Betäubungsmittel gefunden worden. Die Staatsanwaltschaft Stralsund will heute entscheiden, ob der Mann dem Haftrichter vorgeführt wird. Gegen den 26-Jährigen wird wegen des Verdacht des Verstoßes gegen das Waffengesetz, Widerstands und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Bedrohung und Beleidigung ermittelt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.06.2023 | 08:30 Uhr

In Tessin (Landkreis Rostock) sollte Ende April das neue Stadtoberhaupt gewählt werden. Doch damals hat sich die Mehrheit gegen die einzige Kandidatin, die Amtsinhaberin, entschieden. Nun wird die Stadtvertretung entscheiden, wer neuer Rathauschef wird. Das gab es so hierzulande noch nie. Das Verfahren für einen solchen Fall sieht vor, dass Stadtvertreter einen Antrag stellen können, das Amt überregional auszuschreiben. Dann würde es erst bei einer der kommenden Sitzung zur Wahl kommen. Andernfalls darf jedes Mitglied der Stadtvertretung eine Person als Bürgermeisterkandidat vorschlagen. Über die gesammelten Empfehlungen wird dann direkt von den Stadtvertretern abgestimmt. Tessins neues Stadt-Oberhaupt soll von August an die Geschicke des Ortes für neun Jahre lang leiten.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.06.2023 | 07:00 Uhr