Schwerin wählt heute den nächsten Oberbürgermeister

Schwerin wählt heute den nächsten Oberbürgermeister

18. Juni 2023 Aus Von admin
Stand: 18.06.2023 08:59 Uhr

In Schwerin haben um 8 Uhr die Wahllokale für die Stichwahl zum Oberbürgermeister geöffnet. Die Wähler können ihr Kreuz bei Amtsinhaber Badenschier (SPD) oder Herausforderer Holm (AfD) machen.

In Schwerin findet heute die Stichwahl um den Posten des Oberbürgermeisters statt. Zur Wahl stehen Amtsinhaber Rico Badenschier (SPD) und der Bundestagsabgeordnete Leif-Erik Holm (AfD). Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte Badenschier 42,0 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten, für Holm stimmten 27,4 Prozent. Der parteilose Thomas Tweer, der von CDU, FDP und den Unabhängigen Bürgern unterstützt wurde, verpasste mit 17,1 Prozent ebenso wie drei weitere Kandidatinnen und Kandidaten die Stichwahl. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,6 Prozent.

Wahlempfehlungen für Badenschier

Neben den Schweriner Linken und Grünen hat auch die CDU nach dem ersten Wahlgang eine Wahlempfehlung für Badenschier abgegeben. Knapp 80.000 Menschen sind zur Stichwahl aufgerufen. Bis 18 Uhr können die Wählerinnen und Wähler ihre Stimme abgegeben. Wer für den ersten Wahlgang vor zwei Wochen bereits Briefwahl beantragt hatte, hat erneut Post bekommen. Alle anderen, die für die erste Wahlrunde eine Benachrichtigung erhalten haben, können einfach erneut in ihr Wahllokal gehen. Sie sind im Wählerverzeichnis registriert.