Unwetter im Norden: Heute sind Gewitter und Starkregen möglich
20. Juni 2023Neben den hohen Temperaturen müssen sich die Menschen in Norddeutschland heute auch auf mögliche Unwetter einstellen. Laut Meteorologen sind Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel möglich.
Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist vor allem der südliche Teil Niedersachsens betroffen. Im Südosten sind demnach vereinzelt starke Gewitter mit Niederschlagsmengen zwischen 15 und 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit möglich. Ab den Abendstunden steigt die Unwettergefahr auch im Südwesten: Starkregen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter und Hagel werden hier örtlich prognostiziert. Außerdem warnt der DWD für heute vor einer starken Wärmebelastung. Betroffen ist unter anderem die Region Hildesheim.
Kräftige Gewitter auch in SH, MV und Hamburg möglich
Das Tiefdruckgebiet aus Niedersachsen soll laut Angaben von DWD-Meteorologen weiter in Richtung Norden ziehen. Entsprechend steigt etwa in Mecklenburg-Vorpommern im Verlauf des Tages die Niederschlagswahrscheinlichkeit. Gebietsweise sind auch dort kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel möglich. Ähnlich sehen Prognosen für Hamburg und Schleswig-Holstein aus.
Auflockerungen am Mittwoch, Schauer zum Wochenende
Auch für Mittwoch werden weiter Niederschläge erwartet. Landesweit sind laut Vorhersage im gesamten Norden gebietsweise kräftige Schauer und Gewitter möglich. Im Laufe des Tages lockert sich das Wetter allerdings zunehmend auf. Zum Wochenende soll es in Küstennähe eher trocken bleiben – während etwa im südlichen Niedersachsen weiter Schauer und Gewitter erwartet werden.