Handball Deutsche U21 greift bei WM nach Goldmedaille

Handball Deutsche U21 greift bei WM nach Goldmedaille

2. Juli 2023 Aus Von mvp-web

Stand: 01.07.2023 22:17 Uhr

Die deutschen U21-Handballer haben bei der Weltmeisterschaft das Finale erreicht.

Die Mannschaft von Trainer Martin Heuberger gewann am Samstag (01.07.2023) in der Berliner Max-Schmeling-Halle das Halbfinale gegen Serbien mit 40:30 (17:15).

Martin Heuberger
Deutschlands U21-Handballer jubeln am Spielfeldrand.

30.06.2023

“Wir sind überglücklich, dass wir das Spiel am Ende sehr deutlich gewinnen konnten”, sagte Heuberger, “jetzt haben wir unsere Medaille sicher, jetzt kann es nur noch besser werden.”

 

 

Hohe Effizienz bei Auswahl des DHB

Deutschland lag nahezu während der gesamten Partie in Führung. Nach der Pause, in die das Team mit einer 17:15-Führung ging, zog Heubergers Mannschaft davon und ließ nie einen Zweifel aufkommen, wie der Sieger heißen wird. Durchschnittlich landeten vier von fünf Wurfveruchen im Tor der Serben.

Kapitän Renars Uscins, der in der Bundesliga für die TSV Hannover-Burgdorf spielt, war mit neun Treffern der beste Torschütze. Florian Kranzmann traf achtmal.

Der deutsche Nationalspieler Renars Uscins im Wurf | IMAGO / wolf-sportfoto

Einzug ins WM-Finale

Renars Uschcins – “Ein Finale spielt man nicht, das gewinnt man”

Jens-Christian Gußmann, Sportschau, 01.07.2023 21:51 Uhr

Lasse Ludwig, der etwas überraschend statt des im Viertelfinale gegen Dänemark überragenden David Späth im Tor stand, zeigte vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung.

Ungarn gewinnt souverän gegen Island

Im Endspiel trifft die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB), auf Ungarn, das sich im anderen Halbfinale nach überzeugender Vorstellung mit 37:30 gegen Island durchsetzte.

Heuberger wurde bereits 2009 und 2011 Weltmeister mit der ältesten deutschen Nachwuchsmannschaft.