Warnemünder Woche: Starker Wind sorgt für erste Absagen
2. Juli 2023Die Warnemünder Woche gehört zu den größten deutschen Segelsportveranstaltungen. Begleitet wird sie von einem Sommerfest. Wegen des starken Windes mussten heute einige Wettfahrten abgesagt werden.
Nachdem die Warnemünder Woche am Sonnabend mit dem traditionellen Umzug „Niege Ümgang“ und der Bäderregatta losgegangen ist, sind heute Morgen 140 ILCAs zum Europa-Cup und auch insgesamt 32 Opti-Boote zu den ersten Wettfahrten gestartet. Da der Wind am Nachmittag bis zu 35 Knoten erreichen kann und sich die Wellen entsprechend hoch auftürmen, sind die Starts der 470er- und der 505er-Bootsklassen für heute allerdings abgesagt worden. Die Sicherheit der Segler hat Vorrang, so Wettkampfleiter Peter Ramcke.
650 Seglerinnen und Segler aus aller Welt
Die Bühne im Kurhausgarten wird während der neun Tage zum Mittelpunkt des Sommerfestes, welches sich auch über die Strandpromenade und den Alten Strom erstreckt. Seit Freitag hat die Bummelmeile auf der Promenade geöffnet – und lädt zum Schlendern ein. Heute gibt NDR 1 Radio MV auf der Bühne im Kurhausgarten den Ton an. Die Moderation übernehmen Ralf Markert und Nils Söhrens.
Segel-Regatten
Einen Ausblick auf das Segel-Programm gab Sportdirektor Peter Ramcke: „Neben Evergreen-Highlights wie dem ILCA Europa Cup, der Langstreckenregatta Rund Bornholm und der Offshore Mittelstrecke nach Kühlungsborn, freue ich mich besonders auf die Solinge mit ihrer Europameisterschaft und die Starboote mit ihrem Big-3-Event, der Star Eastern Hemisphere Championship, die von der Wertigkeit her zum Beispiel einer Europameisterschaft entspricht. Neben diesen Regatten freuen wir uns unter anderem aber auch, die 29er im besten Revier willkommen zu heißen.“
25. Drachenbootfestival
Am südlichen Ende des Alten Stroms findet am 8. und 9. Juli das 25. Warnemünder Drachenbootfestivalstatt. Bis zu 70 gegnerische Teams mit je 20 Paddlern aus dem In- und Ausland treten hier im Funsport bis hin zum Profiteam gegeneinander an. Auf einer Strecke von 280 Metern gibt es spektakuläre Rennen fast im Minutentakt. Mitreißende Acts sorgen in den Rennpausen für Entertainment.
Beach-Handball-Tage
Die Beach-Handball-Tage sind immer ein großes Highlight auf der Warnemünder Woche. Zum 27. Mal werden 24 Herren, sowie 24 Damenteams aus dem ganzen Bundesland erwartet. Rund 600 Handballer kämpfen mit der Ostsee-Kulisse im Hintergrund um den Sieg.
- Samstag, 1 Juli von 10 bis 18 Uhr
- Sonntag, 2. Juli von 10 bis 16 Uhr
Beach-Rugby Turnier
Eine Woche später, am Sonnabend den 8. Juli um 10 Uhr, wird am Warnemünder Strand um die Krone des deutschen Beach-Rugby gekämpft. Seit 2019 findet das Beach-Rugby-Turnier in der SportBeachArena statt. Insgesamt acht Herren und acht Damenteams werden gegeneinander antreten.
- Sonntag, 8 Juli von 10 bis 18 Uhr
Beach-Lacrosse Turnier
Auch der Kampf um den begehrten Sieg des deutschlandweit einzigen Strand-Lacrosse Turniers geht in die nächste Runde. Spieler aus dem ganzen Land reisen an, um sich die frische Ostsee-Luft um die Ohren wehen zu lassen, während sie ihrer Leidenschaft nachgehen. Beach-Lacrosse wird mit Teams á 4 Spielern auf einem 15 mal 15 Meter großen Feld gespielt.
- Samstag, 7. Juli von 10 bis 18 Uhr
- Sonntag, 8. Juli von 10 bis 12 Uhr
NDR vor Ort
Jeden Tag berichten die Reporterinnen und Reporter aus dem NDR Ostseestudio Rostock von der Warnemünder Woche. Auch die Regionalnachrichten des Ostseestudios entstehen dort. Am Donnerstag sendet das Nordmagazin um 18 Uhr und 19.30 Uhr live vom Leuchtturm Warnemünde. Denn in diesem Jahr feiert nicht nur das Segelsportevent selbst seine 85. Auflage – auch der Leuchtturm des Ostseebades wird 125 Jahre alt. Aus diesem Anlass meldet sich Nordmagazin-Moderator Thilo Tautz am Donnerstag live von der Warnemünder Woche. Und auch NDR 1 Radio MV sendet live vom Warnemünder Strand. Am Sonnabend, 8. Juli hat sich „Wochenend und Angerstein“ in der Walbar am Strand unterhalb des Teepots einen Platz reserviert. Marc Angerstein sendet dann live aus der Hängematte direkt neben der Beacharena.