Vermutlich durch einen Blitzeinschlag ist am frühen Mittwochmorgen in Ludwigslust eine Gartenlaube in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das Gartenhäuschen bereits in voller Ausdehnung, teilte die Polizei mit. Wenige Minuten später schlug ein Blitz in Alt Krenzin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) in einen Baum ein. Dabei stürzte ein Großteil des Baumes auf die Straße und musste von der Feuerwehr weggeräumt werden. Auch in Zinnowitz auf Usedom hat ein Blitz einen Brand in einem leerstehenden Gebäude ausgelöst.
Bei Graal-Müritz haben Badegäste eine ältere Frau aus der Ostsee gerettet. Einem Sprecher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zufolge war die Rentnerin aus Sachsen-Anhalt bei Temperaturen um die 30 Grad baden gegangen. Vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme sei sie unter Wasser geraten. Ihre Retter hätten dies bemerkt und sie in bewusstlosem Zustand an Land geholt, wo ihr Zustand durch DLRG-Mitarbeiter stabilisiert worden sei. Sie wurde im Anschluss in eine Klinik nach Rostock gebracht.
In einer Parzelle des Kleingartenvereins Lindetal in Neubrandenburg hat die Polizei, nach Hinweisen wie es heißt, 26 Cannabispflanzen sichergestellt. Eine Richterin ordnete daraufhin auch eine Wohnungsdurchsuchung bei der 22-jährigen deutschen Pächterin an. Dort fanden die Beamten ebenfalls Betäubungsmittel sowie Utensilien, welche auf den unerlaubten Handel mit Betäubungsmittel hindeuten, so eine Sprecherin. Gegen die junge Frau und ihren ebenfalls 22-jährigen Freund wird nun ermittelt.
In Waren sind zwei vorbestrafte Ladendiebe kurz nach der Entlassung aus dem Gefängnis erneut auf frischer Tat ertappt worden. Laut Polizei waren die beiden Männer im Alter von 28 und 34 Jahren in einem Supermarkt aufgefallen, weil sie Tabakwaren im Wert von rund 600 Euro in Rucksäcken versteckt hatten. Der jüngere der beiden habe die Flucht ergriffen und dabei einen Ladendetektiv geschlagen sowie eine Polizistin einer herbeigerufenen Streife gebissen. Der 34-Jährige sei in dem Markt gestellt worden. Die Täter seien erst vor zwei Wochen aus der Haft entlassen worden, die sie wegen gewerbsmäßigen Diebstahls abgesessen hatten.