Nach einem schweren Verkehrsunfall ist am Montagmittag auf der Landesstraße 83 in Ziegendorf (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ein 86-Jähriger verstorben. Vermutlich hatte der Rentner zuvor akute gesundheitliche Probleme, vermuten die Ermittler. Seine 85-jährige Beifahrerin musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen werden. Nach Erkenntnissen der Polizei Ludwigslust kam der Unfallwagen nach links von der Fahrbahn ab, touchierte einen Baum und überschlug sich. Die Feuerwehr musste beide Insassen aus dem Autowrack befreien. Der 86-jährige Fahrer, der zunächst noch ansprechbar war, verlor kurz darauf das Bewusstsein. Trotz sofortiger Wiederbelebungsversuche verstarb er an der Unglücksstelle.
Bei der Kontrolle eines Autofahrers auf der A24 sind am Sonntag drei Beamte leicht verletzt worden. Der Mann habe laut Polizei augenscheinlich unter Drogeneinfluss gestanden. Zu dem Vorfall kam es, nachdem der 32-Jährige auf der Standspur bei Wittenburg mehrere Autos überholt hatte. Während der Kontrolle habe der Mann aus Nordrhein-Westfalen desorientiert gewirkt, teilte die Polizei mit. Es sei ein Notarzt hinzugezogen worden. Später sei der Mann aggressiv geworden. Beim Versuch ihn wieder zu bändigen, seien drei Beamte leicht verletzt worden. Im Auto fand die Polizei laut ihrer Mitteilung geringe Mengen drogenverdächtiger Substanzen. Gegen den Täter wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.
Im Freizeitbad Greifswald beginnt heute die Grundreinigung. Die Schwimmhalle bleibt deshalb bis Anfang August geschlossen. Alle Becken werden geleert und gründlich gereinigt. Auch der Saunabereich bleibt komplett geschlossen, weil dort Technikarbeiten auf dem Plan stehen.
Die Polizei hat am Sonntagabend einen Falschfahrer auf der A20 zwischen Grimmen und Tribsees mit einer Straßensperre gestoppt. Der Fahrer – ein 44-jähriger Deutscher – wollte aber nicht freiwillig aussteigen. Mit dazu gerufener Verstärkung konnten die Polizisten den Mann schließlich aus dem Auto bewegen. Bereits am Sonnabend war der Mann schon mit Alkohol und Drogen im Blut von der Straße abgekommen. Einen Führerschein hatte er nicht. Bei der Blutprobenentnahme im Krankenhaus hat der Mann die Beamten beleidigt und angegriffen – anschließend im Rettungswagen dann auch die Sanitäter.
In der Nähe von Born auf dem Darß ist Sonntagnacht eine Strohmiete mit 1.000 Strohballen in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehrleute aus Born, Ahrenshoop und Zingst konnten die 250 Meter lange Strohmiete nur noch kontrolliert abbrennen lassen. Es entstand ein Schaden von rund 10 000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.