In Moekow-Berg bei Karlsburg ist am Freitagnachmittag ein Feuer in einer Autowerkstatt ausgebrochen. Nach Angaben des Landkreises Vorpommern-Greifswald sind noch immer mindestens sechs Feuerwehren im Einsatz. Aktuell soll verhindert werden, dass das Feuer auf ein Wohnhaus übergreift. Zudem wird ein 1.000 Liter Gastank gekühlt. Bei dem Brand wurde ein Mann verletzt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Berlin geflogen. Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens 500.000 Euro. Zur Brandursache gibt es derzeit noch keine Hinweise.
Das Bergamt Stralsund hat dem Unternehmen GASCADE die Genehmigungen für bauvorbereitende Maßnahmen im Hafen Mukran erteilt. Dies teilten das Wirtschafts- und das Umweltministerium in Schwerin mit. GASCADE könne nun Technik von Lubmin nach Mukran schaffen, um mit dem Bau einer Startgrube für den Microtunnel im Hafenbereich Mukran zu beginnen, heißt es. Das habe keinen Einfluß auf das eigentliche Genehmigungsverfahren. Bundestag und Bundesrat hatte vor zwei Wochen den Standort Mukran in das LNG-Beschleunigungsgesetz aufgenommen. Dort soll nach Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums ein LNG-Terminal entstehen. Gegen die Pläne gibt es auf der Insel Rügen großen Widerstand.
Ein Autofahrer ist bei einem Unfall bei Groß Wüstenfelde lebensgefährlich verletzt worden. Laut Polizei wollte der 43-jährige ein anderes Auto überholen, als sein Wagen mit einem entgegenkommenden zusammenprallte. Durch den schweren Zusammenstoß drehte sich das Fahrzeug des Mannes mehrfach und blieb erst an einem Baum stehen. Der zweite Autofahrer kam mit leichten Verletzungen ebenfalls ins Krankenhaus.
Die Polizeiinspektion Anklam bietet auch in diesem Jahr wieder Fahrradcodierungen an. Die Codierung dient dazu, Fahrräder mit einer gut sichtbaren, individuellen Kennzeichnung zu versehen. Dies kann potenzielle Diebe abschrecken erschwert die Weitergabe und den Verkauf gestohlener Räder, da er nur sehr schwer zu entfernen ist. Zum anderen ermöglicht ein Fahrradcode eine schnelle Zuordnung, wenn ein gestohlenes Fahrrad aufgefunden wurde. Am kommenden Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr finden im Bereich des Landkreises Vorpommern-Greifswald die nächsten Termine statt. Benötigt wird lediglich Personalausweis, Eigentumsnachweis und der Akkuschlüssel bei E-Bikes.
Am frühen Freitagmorgen kam es zwischen den Ortschaften Saal und Kückenshagen zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam der 21-jährige Fahrer eines PKW, welcher in Fahrtrichtung Kückenshagen fuhr, aufgrund unangepasster Geschwindigkeit und des nassen Untergrundes in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Im Fahrzeug befanden sich drei weitere Insassen. Der Fahrer und zwei Mitfahrer sind mit leichten Verletzungen davon gekommen, die 17-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in eine Rostocker Klinik gebracht. Die Verletzungen seien jedoch nicht lebensbedrohlich. Aufgrund der Anzahl der Verletzten befanden sich zwischenzeitlich vier Rettungswagen am Einsatzort, sodass die betroffene Straße komplett gesperrt werden musste. Der Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzte 15.000 Euro.