“ eilmeldung “ Staatengruppe will sechs Länder aufnehmen Auch Iran und Saudi-Arabien sollen BRICS-Mitglieder werden
24. August 2023Die BRICS-Staaten haben eine Erweiterung beschlossen. Man habe sich entschieden, sechs Länder zum 1. Januar 2024 neu aufzunehmen, teilte Südafrikas Präsident Ramaphosa als Gastgeber des BRICS-Gipfels mit – darunter seien auch Iran und Saudi-Arabien.
Die BRICS-Staaten wollen nach Angaben des südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa sechs weitere Länder aufnehmen. Die Gruppe habe beschlossen, Argentinien, Ägypten, Äthiopien, den Iran, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate als „vollwertige Mitglieder“ der BRICS einzuladen, sagte Ramaphosa auf dem BRICS-Gipfel in Johannesburg. Der Eintritt der neuen Mitglieder werde zum 1. Januar 2024 wirksam.
Bereits gestern hatte er gesagt, dass sich die Staatengruppe, der derzeit China, Russland, Indien, Brasilien und Südafrika angehören, erweitern wolle, um damit weltweit an Einfluss gewinnen. „Wir haben uns in der Frage der Erweiterung geeinigt“, sagte Südafrikas Außenministerin Naledi Pandor am Mittwoch im Ubuntu Radio, einem Sender des südafrikanischen Außenministeriums.
Vor allem China und Russland pochen auf ein Gegengewicht zum Westen, Brasilien lehnt dagegen eine Frontstellung etwa zu dem G7-Bündnis der wichtigsten westlichen Industrieländer ab.