In Ückeritz auf der Insel Usedom wird am Sonntag mit einem Bürgerentscheid über die Zukunft des amtierenden Bürgermeisters entschieden. Konkret geht es um die Frage, ob Axel Kindler bleibt oder abgewählt wird. 925 Ückeritzer sind stimmberechtigt. Seit Jahren soll es Unstimmigkeiten zwischen Gemeindevertretern und dem Bürgermeister geben, sagt der stellvertretende Bürgermeister Marco Biedenweg. Kindler wird vorgeworfen, gegen sie zu arbeiten und Aufgaben nicht ordnungsgemäß auszuführen. Mittlerweile seien sieben Verfahren beim Verwaltungsgericht Greifswald anhängig. Damit der Bürgerentscheid überhaupt wirksam ist, muss ein Drittel der Stimmberechtigten ein Kreuzchen setzten – das entspricht 309 Stimmen. Und davon müssten mindestens zwei Drittel, also 207 Personen, mit Ja stimmen, damit Axel Kindler abgewählt wird. Sollte das Quorum erreicht werden, dann ist er mit Ablauf des Sonntags nicht mehr der Bürgermeister der Gemeinde Ückeritz. Wird er nicht abgewählt, bleibt er zumindest bis zur nächsten Kommunalwahl im kommenden Frühjahr Oberhaupt der Gemeinde.
Mit einer Ausstellungseröffnung startet die Vorbesichtigung der 30. Usedomer Kunstauktion. Dazu lädt der Kunstverein am Sonntagvormittag in den Kunstpavillon Heringsdorf ein. Mehr als 170 Kunstwerke sind in der Auktion. Darunter Malerei, Druckgrafik aber auch Keramiken und Skulpturen. Mit dabei sind Werke bekannter Usedomer Maler und Malerinnen wie Oskar Manigk, Karen Schacht oder Otto Niemeyer-Holstein. Aber auch zeitgenössische Arbeiten junger Künstler. Zum Beispiel Druckgrafik von Moritz Götze und Keramik von Anja Leddin. Höchstes Einstiegsgebot hat mit 8.000 Euro das Gemälde „Waldrand“ von Karen Schacht. Die Auktion ist am 16. September. Gebote sind von jetzt an auch online möglich.
Für den Bau der Anbindungspipeline des umstrittenen Rügener Flüssigerdgas-Terminals wird am Sonntag die Ankunft des Verlegeschiffs unweit des Lubminer Industriehafens erwartet. Vor Lubmin soll in Kürze die Verlegung der Pipeline beginnen. Die „Castoro 10“ war vor rund einer Woche an Rügens Küste angekommen. Laut Gasnetzbetreiber Gascade sollen nach der Ankunft im Greifswalder Bodden weitere Vorbereitungen erfolgen. Dann soll ein Leitungsstück durch einen bereits fertig gestellten sogenannten Mikrotunnel am Anlandepunkt in Lubmin eingezogen werden. Voraussichtlich ab der zweiten Wochenhälfte sollen dann die eigentlichen Verlegearbeiten durch den Bodden beginnen.
In Ueckermünde ist am Samstagnachmittag ein neuer Skatepark eröffnet worden. Zur Einweihung wurde eine Feier mit Best-Trick-Contest, Judo- und Dance-Shows sowie Auftritten verschiedener DJs geplant. Auf der in der Nähe des Ueckermünder Busbahnhofs gelegenen Anlage können Skater, Roller- und BMX-Fahrer künftig an verschiedenen Beton-Elementen wie Fun-Box, Bowl oder Quarter ihre Tricks und Sprünge ausprobieren. Der Neubau hat 725.000 Euro gekostet.