Kurzmeldungen aus MV ++ Afrikanische Schweinepest: Ludwigslust-Parchim bald ohne Sperrzonen ++

Kurzmeldungen aus MV ++ Afrikanische Schweinepest: Ludwigslust-Parchim bald ohne Sperrzonen ++

15. September 2023 Aus Von mvp-web

Die Sperrzonen gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest im Kreis Ludwigslust-Parchim sollen aufgehoben werden. Der zuständige EU Ausschuss hat dem Antrag des Landes heute zugestimmt. Seit einem Jahr habe es keine nachgewiesenen Fälle der Afrikanischen Schweinepest mehr gegeben, so der Landkreis. Die Seuchenlage sei stabil. Sobald der EU-Beschluss schriftlich vorliegt, kann mit der Aufhebung der Sperrzonen begonnen werden. Das soll nach Planungen des Landkreises am Montag soweit sein. Derzeit gelten noch auf rund 30.000 Hektar südlich der A24 strenge Vorgaben zur Jagd und Nutztierhaltung. Auch ein Schutzzaun wurde errichtet. Der soll dann am Montag abgebaut werden.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.09.2023 | 17:00 Uhr

Am Donnerstagabend hat ein alkoholisierter Mann in Güstrow eine Polizistin gebissen. Zuvor sei es vor einem Spätkauf zu einem Streit mit mehreren Personen gekommen, so die Polizei. Eine von ihnen soll im Laden geklaut haben. Die Polizei trennte die Parteien. Der mutmaßliche Dieb wurde im Zuge dessen auch der Polizei gegenüber aggressiv und musste fixiert werden. Dabei biss der 29-Jährige einer Beamtin in den Unterarm. Nun muss sich der Güstrower wegen des Verdachts des Diebstahls sowie des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Rostock | 15.09.2023 | 16:30 Uhr

Die Tage der politischen Bildung beginnen mit einem Eröffnungsvortrag am Abend in Neubrandenburg. Insgesamt sind zwölf Veranstaltungen an zwölf Orten im ganzen Land geplant. Den Auftakt macht die Buchautorin Anne Rabe – Jahrgang 1986 – geboren in Wismar. Sie arbeitete unter anderem als Drehbuchautorin für die ARD Kultserie „Warten auf’n Bus“. Mit ihrem Buch „Die Möglichkeit vom Glück“ ist sie nun für den deutschen Buchpreis nominiert. In Neubrandenburg diskutiert sie zum Thema „Demokratie braucht Debatte!“. Ihre These: Es ist schwieriger geworden zu debattieren. In Teilen – gerade auf Seiten der Rechten – würden Diskussionen unfair geführt, das Gegenüber würde oft nicht als gleichwertig wahrgenommen, die Bereitschaft zum Kompromiss fehle oft. Die Folge: In Teilen funktioniere die Debatte nicht mehr.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.09.2023 | 06:30 Uhr

Für Jüdinnen und Juden in Mecklenburg-Vorpommern beginnt mit Sonnenuntergang das Neue Jahr 5784 und damit das zweitägige Neujahrsfest Rosh Hashanah. Als Höhepunkt des jüdischen Neujahrsfestes gilt traditionell das Blasen des Schofar, eines Widderhorns. Es soll die Gläubigen an ihre moralischen Pflichten erinnern und sie wieder näher zu sich selbst bringen, sagt Landesrabbiner Yuriy Kadnykov. Das neue Jahr begrüßen die rund 1.150 Gemeindemitglieder in Mecklenburg-Vorpommern zudem mit einem Festmahl und Gottesdiensten. Rosh Hashanah ist für Gläubige der Beginn der sogenannten ehrfurchtsvollen Tage, die mit dem Versöhnungsfest Jom Kippur in neun Tagen enden.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.09.2023 | 06:00 Uhr

In Prohn bei Stralsund (Landkreis Vorpommern-Rügen) hat am Donnerstagabend ein Einfamilienhaus gebrannt. Im Einsatz waren die Freiwilligen Wehren aus Prohn, Preetz, Großmohrdorf, Klausdorf-Altenpleen sowie die Berufsfeuerwehr aus Stralsund. Nach Angaben der Polizei befanden sich keine Personen in dem Haus. Der Schaden liegt nach Schätzungen bei rund 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei Stralsund hat die Untersuchungen aufgenommen. Es steht der Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung im Raum, so die Beamten. Heute soll ein von der Stralsunder Staatsanwaltschaft eingesetzter Brandursachenermittler den Brandort untersuchen.

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Greifswald | 15.09.2023 | 09:30 Uhr

Jugendliche Besucher können bei der Jobfactory über 500 verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenlernen: von der Ausbildung zum Milchtechnologen oder zur Schiffsmechanikerin bis zum Bachelor in Gräzistik – also Altgriechisch. Zudem stellen sich Unternehmen vor und bieten Workshops an, die den Jugendlichen einige Berufe näherbringen sollen. Es können kostenlos Bewerbungsfotos gemacht und Bewerbungsmappen geprüft werden. Bis Sonnabend noch läuft die Jobfactory in der Rostocker Hansemesse. Sie ist mit rund 150 Ausstellern die größte Messe für Berufs- und Studienorientierung des Landes.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.09.2023 | 05:30 Uhr