Traditionell finden in Mecklenburg-Vorpommern gerade die sogenannten Drückjagden statt. Im Wald sind also Jägerinnen und Jäger mit ihren Hunden unterwegs und suchen nach Wild. Drückjagden werden vor allem am frühen Morgen und verstärkt am Wochenende durchgeführt. Entsprechende Schilder am Waldrand und an Straßen weisen darauf hin. Dort darf der Wald nicht betreten werden. Der Landesjagdverband bittet Autofahrer, dort umsichtig und langsam zu fahren. Denn Wild wird durch die Hunde auch auf die Straßen gedrängt.
Nach dem Insolvenzantrag der Bäckereikette Lila Bäcker wurde ein vorläufiger Sachverwalter eingesetzt. Das Unternehmen sei aber nicht zahlungsunfähig, sonden lediglich von der Zahlungsunfähigkiet bedroht, so ein Lila-Bäcker-Sprecher. Man sei im Gespräch mit potentiellen Investoren, hieß es weiter. Die 1.600 Mitarbeitenden werden weiter beschäftigt und die über 230 Filialen bleiben geöffnet. Als Gründe für die Probleme der Bäckereikette nannte das Unternehmen durch den Ukraine-Krieg gestiegene Kosten.
Nach dem Brand eines Lastwagens kam es auf der A24 auf Höhe der Anschlussstelle Wittenburg in Fahrtrichtung Berlin am Donnerstag zu Einschränkungen: Am Nachmittag wurde der Verkehr zunächst auf einer Spur an dem Unfall vorbei geleitet, im Zuge der Bergungsarbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung Berlin dann aber komplett gesperrt werden. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge fing der Lastwagen aufgrund eines defekten Reifens Feuer. Der Fahrer blieb unverletzt, das Fahrzeug wurde komplett zerstört. Der Schaden liegt laut Polizei bei rund 650.000 Euro.