Rostock: Störungen nach Hackerangriff auf Straßenbahn AG

Rostock: Störungen nach Hackerangriff auf Straßenbahn AG

19. November 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 19.11.2023 11:52 Uhr

Unbekannte haben am Samstagabend die Computersysteme der RSAG, der Rostocker Straßenbahn AG, attackiert. Daher kommt es bei dem städtischen Unternehmen nach wie vor zu “massiven Störungen”.

Nach Auskunft des Unternehmens kommt es seit Samstagabend zu “massiven Störungen”. Es seien vor allem der Vertrieb sowie die Kommunikation betroffen. So können die Fahrschein-Automaten an den Haltestellen und in den Fahrzeugen nur eingeschränkt benutzt werden. Bis 11 Uhr funktionierten diese gar nicht, mittlerweile kann angeblich wieder mit Bargeld gezahlt werden. Auch das Deutschlandticket-Portal sowie die Fahrgast-Infos an den Haltestellen sind offensichtlich betroffen – sogenannte Abruf-Linien-Taxis können nicht bestellt werden. Davon abgesehen sind die Telefon- und E-Mailsysteme innerhalb des Unternehmens gestört.

Ticketkauf via Smartphone ist möglich

Alle Busse und Straßenbahnlinien sowie die Fähren fahren den Angaben zufolge aber regulär. Wer kein Bargeld für die Automaten zur Hand habe, der könne das funktionierende Mobil-Ticketing auf dem Smartphone nutzen oder einen Fahrschein an den Automaten der Deutschen Bahn ziehen. Diese stehen an allen S-Bahn-Stationen bereit. Ab Montag können auch im Kundenzentrum in der Langen Straße wieder Einzelfahrkarten gekauft werden. Wer als Fahrgast keinerlei Möglichkeit hat, auf den genannten Wegen ein Ticket zu kaufen, der könne solange das Problem besteht mit Kulanz rechnen, hieß es.

Kundendaten angeblich nicht betroffen

Nach Angaben einer Unternehmens-Sprecherin arbeiten die IT-Spezialisten mit Hochdruck an der Problem-Behebung. Auch das Landeskriminalamt sei eingeschaltet und ermittele zu den Hintergründen. Kundendaten sind von dem IT-Angriff angeblich nicht betroffen.