“ liveblog “ Ukraine Tag 642 Di 28.11.2023 ++ Russen rücken von allen Seiten auf Awdijiwka vor ++
28. November 2023Laut dem Chef der Militärverwaltung rücken russische Truppen von allen Seiten auf Awdijiwka vor. Der tschetschenische Machthaber Kadyrow könnte nach eigenen Angaben weitere 3000 Kämpfer in die Ukraine schicken.
Kadyrow: Könnte weitere 3000 Kämpfer in die Ukraine schicken
Der tschetschenische Machthaber Ramsan Kadyrow könnte nach eigenen Angaben zur Stärkung der russischen Streitkräfte weitere 3000 Kämpfer in die Ukraine schicken. „Sie (die Kämpfer) haben die beste Ausrüstung und moderne Waffen“, sagte Kadyrow auf Telegram. „Außerdem sind die Jungs sehr kämpferisch und sehr motiviert, um Ergebnisse zu erzielen.“ Im Mai hatte Kadyrow erklärt, mehr als 26.000 Kämpfer in die Ukraine geschickt zu haben. Kadyrow gilt als enger Verbündeter des russischen Präsidenten Wladimir Putin, der auch russische Truppen bei der Invasion der Ukraine unterstützt.
Chef der Militärverwaltung: Russen rücken von allen Seiten auf Awdijiwka vor
Die russischen Streitkräfte verschärfen dem Leiter der Militärverwaltung von Awdijiwka zufolge ihre Angriffe auf die ostukrainische Stadt. „Die Intensität der Zusammenstöße hat seit einiger Zeit zugenommen“, sagt Witali Barabasch dem Medienunternehmen Espreso TV. „Die Russen haben zwei weitere Sektoren geöffnet, aus denen sie Angriffe starten – in Richtung Donezk … und in der so genannten Industriezone. Der Feind versucht, die Stadt aus allen Richtungen zu stürmen.“
Offiziellen Angaben zufolge ist nach monatelangen Kämpfen in der Stadt, die für ihre große Kokerei bekannt ist, kein einziges Gebäude mehr intakt. Von den 32.000 Einwohnern vor dem Krieg sind weniger als 1500 übrig geblieben.
Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.