Kurzmeldungen aus MV ++ Pomellen: Kiloweise unerlaubte Feuerwerksbatterien sichergestellt ++

Kurzmeldungen aus MV ++ Pomellen: Kiloweise unerlaubte Feuerwerksbatterien sichergestellt ++

13. Dezember 2023 Aus Von mvp-web

Die Bundespolizei hat am Autobahngrenzübergangspunkt Pomellen (Landkreis Vorpommern-Greifswald) in einem Transporter aus den Niederlanden zahlreiche unerlaubte Feuerwerksbatterien gefunden. Die sogenannte Nettoexplosivmasse betrage knapp 13 Kilogramm, hieß es. Der 28-jährige polnische Beifahrer gab an, die Feuerwerkskörper für einen Bekannten in den Niederlanden mitbringen zu wollen. Die Polizisten stellten die in schwarze Folie eingewickelte Pyrotechnik sicher und erstellten eine Anzeige.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 13.12.2023 | 16:30 Uhr

Der Landtag in Schwerin hat den Rechtsanwalt Alexander Schmidt zum Mitglied des Landesverfassungsgerichts von Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Der 50-jährige Jurist aus Neubrandenburg erhielt am Mittwoch im Parlament nach geheimer Abstimmung die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit. 50 Abgeordnete stimmten für ihn, zwei enthielten sich, 18 stimmten gegen dessen Berufung. Er war bereits stellvertretendes Mitglied des Verfassungsgerichts in Greifswald und rückt nun in die erste Reihe der Richter dort auf. Schmidt wurde in Greifswald geboren und hatte dort auch studiert. Er folgt auf Barbara Borchardt, die im August im Alter von 67 Jahren gestorben war.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 13.12.2023 | 10:00 Uhr

Von heute an ist im Landkreis Vorpommern-Rügen die KfZ-Zulassung wieder möglich. Die Zulassungen von Fahrzeugen und Anhängern finden in den Räumen der Stadt Stralsund statt. Die meisten Termine sind laut einer Sprecherin schon vergeben. Für die kommende Woche gebe es aber noch freie Kapazitäten. Nach einem Hackerangriff waren und sind immer noch viele Dienste der Kreisverwaltung nur eingeschränkt möglich. So ist die Kreisverwaltung nach wie vor nur postalisch oder telefonisch erreichbar. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 13.12.2023 | 08:00 Uhr

Am Dienstagabend hat ein Unbekannter eine Tankstelle in Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) überfallen. Laut Polizei betrat gegen 20 Uhr ein maskierter Mann den Verkaufsbereich dort und forderte Geld von einer 46-jährigen Angestellten. Er soll mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bewaffnet gewesen sein. Der Täter sei mit einer geringen Menge Bargeld und Zigaretten in eine unbekannte Richtung geflüchtet. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen; der Täter soll schlank und etwa 1,85 Meter groß sein, schwarze Kleidung – teils mit weißen Logos darauf – getragen haben und akzentfreies Deutsch sprechen. Erst Ende der vergangenen Woche war es zu einer Überfallserie auf Tankstellen in Mecklenburg-Vorpommern gekommen.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 13.12.2023 | 05:30 Uhr