“ liveblog “ Krieg im Nahen Osten 07.10.23 – Tag 70 ++ Offenbar Raketenabschuss aus humanitärer Zone ++

“ liveblog “ Krieg im Nahen Osten 07.10.23 – Tag 70 ++ Offenbar Raketenabschuss aus humanitärer Zone ++

14. Dezember 2023 Aus Von mvp-web

Stand: 14.12.2023 02:42 Uhr

Die militant-islamistische Hamas hat nach israelischen Angaben Raketen aus einer humanitären Zone des Gazastreifens abgefeuert. Die Website von Israels Militär wurde Ziel eines Hackerangriffs.


01:37 Uhr

Israels Militär: Hamas nutzt Zivilisten als menschliche Schutzschilde

Angesichts der wachsenden Kritik an den zahlreichen zivilen Opfern der Militäroffensive im Gazastreifen haben die israelischen Streitkräfte der militant-islamistischen Hamas erneut vorgeworfen, Zivilisten als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen. „Unsere Truppen haben große Waffendepots und Tunnel in mehreren Schulen gefunden. Sie haben sogar versteckt in einem Teddy-Bären ein Scharfschützengewehr entdeckt“, sagte Militärsprecherin Keren Hajioff. „In einer Moschee haben wir ein Gelände für das Trainieren mit Panzerbüchsen ausfindig gemacht.“

01:18 Uhr

Israels Militär: Hamas feuert Raketen aus humanitärer Zone ab

Die militant-islamistische Hamas feuert nach Angaben der israelischen Streitkräfte weiterhin Raketen aus der von Angriffen ausgenommenen „humanitären Zone“ im Gazastreifen ab. Seit der Einrichtung der Schutzzone für Zivilisten am 18. Oktober seien aus dem Gebiet rund um die Ortschaft Al-Mawasi an der Mittelmeerküste 116 Raketen auf Israel abgeschossen worden, teilte das Militär mit. 38 Geschosse seien innerhalb des Gazastreifens eingeschlagen. „Die Hamas nutzt die humanitäre Zone weiterhin, um terroristische Aktivitäten auszuüben und bringt damit das Leben von Zivilisten im Gazastreifen und in Israel in Gefahr“, hieß es in der Mitteilung der Streitkräfte weiter.

Konfliktparteien als Quelle

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch Stellen der palästinensischen und der israelischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage zum Teil nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.

01:15 Uhr

Trümmer von Gaza-Rakete stürzen auf israelischen Supermarkt

Ein großes Trümmerteil einer von Israels Luftabwehr abgefangenen Rakete aus dem Gazastreifen ist in einen Supermarkt der Küstenstadt Aschdod gestürzt. Auf den Bildern einer Überwachungskamera ist zu sehen, wie das etwa zwei Meter lange Metallrohr die Decke des Gebäudes durchschlägt und zusammen mit Dachtrümmern in die Auslagen stürzt.

Zum Glück sei niemand verletzt worden, weil Kunden und Angestellte des Geschäfts in die Schutzräume gegangen seien, schrieb der Leiter des Supermarktes auf der Plattform X. Aschdod liegt rund 30 Kilometer nordöstlich des Gazastreifens. Die israelische Regierung gibt die Zahl der seit dem Hamas-Überfall am 7. Oktober auf Israel abgeschossenen Raketen mit mehr als 12 000 an. Die meisten wurden von der Raketenabwehr Iron Dome (Eisenkuppel) noch in der Luft zerstört.

00:05 Uhr

Hackerangriff auf Webseite von Israels Militär

Die Webseite des israelischen Militärs ist am Mittwoch kurzzeitig von einer propalästinensischen Gruppe gehackt worden. Auf der Hauptseite erschien ein knapp gehaltener Brief einer Gruppe oder Einzelperson namens „Anonymous Jo“, in dem diese mit weiteren Attacken drohte. Die „Arroganz und Ungerechtigkeit“ der Streitkräfte Israels „gegenüber unserem Volk in Gaza wird euch nur schaden, durch Terror, Tötungen und Krieg, ob zu Land, in der Luft oder elektronisch“, hieß es. Zudem wurde im Schreiben zur Befreiung Palästinas aufgerufen.