In der Basketball-Bundesliga haben die Rostock Seawolves im elften Saisonspiel ihren fünften Sieg geholt. In der heimischen Stadthalle wurde am Sonntagabend gegen die Löwen Braunschweig mit 101:78 gewonnen. Erfolgreichster Werfer war mit 23 Punkten Derrick Alstom. Die Seawolves verbessern sich in der Tabelle um einen Rang auf Platz 11. Die Partie in Rostock sahen mehr als 4.200 Zuschauer.
In Prohn im Landkreis Vorpommern Rügen hat ein Autofahrer mit seinem Wagen am Sonntagmorgen mehrere geparkte Fahrzeuge gerammt. Zudem war er in den Wintergarten eines Wohnhauses gefahren. Zeugen riefen die Polizei und stoppten den Autofahrer, in dem sie ihm den Fahrzeugschlüssel abnahmen. Bei dem 69-Jährigen wurde ein Atemalkoholwert von mehr als 1,7 Promille gemessen. Seinen Führerschein musste er abgeben. Verletzte gab es nicht, jedoch beläuft sich der Sachschaden auf mindestens 8.000 Euro.
Am Alten Garten sollen am 3. Advent Weihnachtslieder erklingen. Auf dem Platz vor dem Mecklenburgischen Staatstheater beginnt heute um 18 Uhr die Veranstaltung „Schwerin singt“. Organisator Ulrich Barthel hat angekündigt, dass etwa 180 Chorsänger vor Ort sein werden, um Passanten zum Mitsingen zu animieren. Am Samstag fand in Rostock erstmals eine ähnliche Aktion statt. Zwei Profi-Musiker spielten bekannte Melodien und rund 200 Menschen stimmten spontan ein. Einnahmen aus dem Glühweinverkauf wurden an Charisma e.V. gespendet, einen Verein, der wohnungslose Frauen und Familien unterstützt.
Bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 92 zwischen Hoort und Kraak (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ist am Sonnabend ein 34-Jähriger ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, kam der Mann gegen 19.30 Uhr mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Von dort wurde der Wagen zurück auf die Straße geschleudert, ehe er im Straßengraben liegen blieb. Die anschließenden Rettungsversuche blieben erfolglos. Die Straße musste für mehrere Stunden gesperrt werden.