Kurzmeldungen aus MV ++ Wismar: Frau nachgestellt – Lehrerin muss ins Gefängnis ++

Kurzmeldungen aus MV ++ Wismar: Frau nachgestellt – Lehrerin muss ins Gefängnis ++

19. Dezember 2023 Aus Von mvp-web

Die Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern unterstützt im kommenden Jahr wieder zahlreiche Produktionen mit fast einer Million Euro. Darunter auch Projekte in Vorpommern, wie die internationale Koproduktion „Everything that’s wrong with you“. Die wird zum Teil auch auf Usedom gedreht. Die Kurzdokumentation „Bernsteinwetter“ widmet sich hingegen Ingo Engels, einem Bernsteinfischer auf der Insel Hiddensee. Seit mehr als 50 Jahren ist er auf der Suche nach Bernstein, um ihn kunstvoll zu bearbeiten.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 19.12.2023 | 17:00 Uhr

Am Pferdemarkt in Neubrandenburg sind ein neues Bronzerelief und eine Gedenktafel enthüllt worden. Damit will die Stadt an die Geschichte dieses historisch bedeutsamen Ortes erinnern. Im 19. Jahrhundert war der Platz ein Pferdemarkt, zu dem Händler aus ganz Europa nach Neubrandenburg kamen. Zu DDR-Zeiten wurde dort der Neubrandenburger Polizist Günter Harder erschossen, anschließend entstand ein Speedwaystadion, das Harders Namen trug. Im vergangenen Jahr wurde an dem Ort ein Parkhaus eröffnet.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 19.12.2023 | 15:00 Uhr

In Rostock ist am Dienstagvormittag ein Radfahrer mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Laut der Polizei wollte der 81-Jährige über die Gleise an der Langen Straße fahren. Die Straßenbahn, die dort gerade fuhr, legte eine Notbremsung ein, kam aber laut Polizei nicht rechtzeitig zum Stehen. Der Mann wurde leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 300 Euro geschätzt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 19.12.2023 | 15:00 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen haben Polizisten einen alkoholisierten E-Scooter-Fahrer in Rostock Evershagen gestoppt. Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise fiel den Beamten der 40-jährige Deutsche gegen 1:10 Uhr in der Bertolt-Brecht-Straße auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. In diesem Zusammenhang weist die Rostocker Polizei nochmals darauf hin, dass für E-Scooter-Fahrer dieselben Alkoholgrenzwerte wie für Autofahrer gelten. Auch der Führerscheinverlust kann drohen. Für Fahrer unter 21 Jahren sowie Führerscheinneulinge in der Probezeit gelten 0,0 Promille und sie dürfen unter Alkoholeinfluss überhaupt nicht hinter den E-Scooter-Lenker.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 19.12.2023 | 10:00 Uhr

Anfang September wurde in Wismar eine Lehrerin mitten im Unterricht von der Polizei verhaftet. Am Montag fand der Prozess gegen sie statt. Das Urteil: Die 41 Jahre alte Gymnasial-Lehrerin muss wegen Stalking für ein Jahr und neun Monate ins Gefängnis. Das Amtsgericht sah es als bewiesen an, dass sie einer anderen Frau über einen Zeitraum von mehr als anderthalb Jahren nachstellte. Sie platzierte immer wieder Blumensträuße, einzelne Rosen oder Rosenblätter auf dem Auto der Frau. Auch am Wohn- und Ferienhaus und auf dem Arbeitsplatz der Geschädigten – bis zu zweimal die Woche. Zusätzlich soll die Beschuldigte mehrfach Luft aus den Autoreifen des Opfers und deren Mann gelassen haben. Die Lehrerin war bereits in der Vergangenheit wegen ähnlicher Taten – damals auf Bewährung – verurteilt worden. Die Verteidigung hat eine Woche Zeit, gegen das Urteil anzugehen.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 18.12.2023 | 18:40 Uhr

Eine 65-jährige Frau aus Sanitz (Landkreis Rostock) ist auf einen Betrüger hereingefallen und hat dadurch 8.000 Euro verloren. Laut Polizei hatte sie auf einer Online-Plattform drei Wochen lang mit einem vermeintlich deutschen Arzt Nachrichten ausgetauscht, der sich laut eigenen Angaben in einem Auslandseinsatz im Jemen befindet. Er bat die Frau nach einiger Zeit um Hilfe bei zwei Überweisungen, die er vom Jemen aus angeblich nicht vornehmen könne. Das Opfer überwies zweimal 4.000 Euro von seinem Konto an zwei unterschiedliche Empfänger. Als sie danach weitere Transaktionen ablehnte, brach der Kontakt abrupt ab und die Frau realisierte den Betrug.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 18.12.2023 | 17:00 Uhr

Nach dem Tod einer 18-Jährigen in Pasewalk (Landkreis Vorpommern-Greifswald) suchen die Ermittler weiter nach Hinweisen auf die Hintergründe. Die beiden Tatverdächtigen, ein 20-jähriger Mann und eine 19-jährige Frau, befänden sich weiter in Untersuchungshaft, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Neubrandenburg. Eine Vernehmung habe bisher nicht stattgefunden, da die beiden schweigen. Die Tatverdächtigen wohnten laut Staatsanwaltschaft ebenso wie das Opfer in der Behinderteneinrichtung in Pasewalk. Auch der offizielle Obduktionsbericht steht noch aus. Nach ersten Angaben der Polizei hatte der Leichnam Verletzungen am Oberkörper, die auf eine „massive und stumpfe Gewalteinwirkung“ schließen lassen. Ermittelt wird wegen eines Tötungsdelikts. Die 18-Jährige war Anfang Dezember in einer Gartenanlage tot aufgefunden worden.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 18.12.2023 | 18:30 Uhr

Die EU- Fördermittel für Landwirte sollen noch in diesem Jahr ausgezahlt werden. Laut Agrarminister Till Backhaus (SPD) fließen etwa 268 Millionen Euro an sogenannten Direktzahlungen aus Brüssel nach Mecklenburg-Vorpommern. Dafür mussten Bauern Anträge stellen. Mit den Beihilfen wird vor allem das Einkommen der Landwirte gestützt. Das Geld kommt auch Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen im Agrarbereich zugute. Bauern erhalten auch Geld für Projekte, die die Wasserqualität verbessern sollen.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 18.12.2023 | 15:00 Uhr

Das ehemalige Kaufhof-Gebäude in Neubrandenburg soll saniert werden. Plante der Eigentümer zuerst, das Gebäude abzureißen, ist jetzt sogar eine Erweiterung geplant, so ein Sprecher der Hamburger Grundstücksverwaltungsgesellschaft. Auf der Hofseite soll demnach eingeschossig angebaut werden. So könnte in Kombination mit dem bestehenden Gebäude eine große Fläche für ein oder mehrere Supermärkte entstehen. Der Komplex würde sich auf diese Weise deutlich wirtschaftlicher betreiben lassen, heißt es. Auf dem neuen Anbau sei zudem ein Parkdeck geplant, das mit einer Photovoltaik-Anlage überdacht werden soll. Für die Fassade auf der Rückseite wäre zudem eine Begrünung denkbar. Die Pläne müssten allerdings noch mit der Stadt abgestimmt werden. Einen Bauantrag hofft der Eigentümer im Februar einreichen zu können.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 18.12.2023 | 16:30 Uhr